Gute Gerichte mit Kidneybohnen zu machen?

6 Antworten

Erst mal würde ich große Pötte kochen oder mit Wasser im Ofen backen und dann portionsweise einfrieren. Mit Bohnen lassen sich diverse Eintöpfe machen, klassisch Chilivarianten, man kann sie aber auch in vegetarischen Frikadellen oder in Schokokuchen (google: black bean brownie - davon gibt es auch eine Variante mit Kidneybohnen) verwenden. Aus den USA gibt es Tacosalat mit Kidneybohnen, roten Zwiebeln und Avocado. Kidneybohnensuppe gibt es ebenfalls, z.B. mit Möhren oder Fleischeinlage. Aus der mexikanischen Küche kennt man das Bohnenpüree zum Tortillafladen.

Da sich getrocknete Bohnen sehr gut halten, würde ich die nicht sofort komplett aufbrauchen, sondern erst mal ein bis zwei große Pötte kochen und portionsweise einfrieren und erst später wieder neue kochen. "Baked beans" ist übrigens auch ein traditionelles amerikanisches Gericht.

Solltests du jemanden mit Papageien kennen, frage den, ob er Bohnen für das Papageienmenü haben möchte. Das ist ein Eintopf aus Wurzeln, Bohnen, Mais usw. mit wenigen Körnern und Obst, das man für Papageien ca. einmal im Vierteljahr zubereitet und dann auch portionsweise einfriert.

baked-beans-style Kidneybohnen bin ich grad am essen.

Danke für die anderen Anregungen.

Quesiddias oder Wraps (schau mal auf Youtube da gibts eine Menge Varianten. Du könntest auch aus den bohnen und dazu angebratene brot stücke einen Salat anrichten. Vegane Burgerbuletten zum selbermachen oder auch Bohnengerichte wie chili con carne