Gute Ausreden für ein nicht gemachten Vortrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LoveSudden,

ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Ich möchte versuchen, dir das Thema zu erklären :)

Ich habe mich auch mal für Geschichte vier Wochen hingesetzt und gelernt, um das Thema zu verstehen. Das musst du nun mal annehmen - wenn du das Thema nicht verstehst, musst du eben dafür lernen.

Die Geschichte ist leider sehr komplex, das ist mir durchaus bewusst. Aber zu sagen "ich habe keine Lust, weil es mir zu komplex ist" bringt niemanden weiter - am wenigsten dich, da dich diese Einstellung am Lernen hindert. Versuche, offen für das Thema zu sein! Als ich meinen Vortrag für den MSA vorbereitet habe, war ich auch erst nicht so von dem Thema begeistert - nach einiger Zeit intensiver Beschäftigung habe ich doch Interesse daran gefunden. Auch in Geschichte geht es mir so - als wir den Ost-West-Konflikt durch genommen haben, fand ich es öde. Da ich mich intensiv auf die Klausur vorbereitet habe, fand ich es dann interessant.

Ausreden gibt es keine. Nutze die drei Tage und versuche, etwas auf die Beine zu stellen! Es ist immer noch besser, eine 3 zu kriegen als eine 6...

Bei Fragen melde dich :)

Viel Erfolg!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hallo...

Wenn du einfach keinen Bock hast, gibt es auch keine passende Ausrede. Sieh es doch als gute Chance, deine Note zu verbessern! Mich hat auch kurz vor Notenschluss ein freiwilliges Referat in Geschichte vor einer 3 auf dem Zeugnis gerettet!

Wenn du wirklich keine Zeit hättest, wäre das etwas anderes, aber die hast du ja, sonst könntest du diese Frage nicht stellen.

Also mein Tipp: Guck dir Youtubevideos zu dem Thema an, dann macht das ganze auch gleich viel mehr Spaß und reiß dich halt mal für eine Stunde zusammen, länger brauch man dafür nicht.

LoveSudden
Fragesteller

ich habe nicht einfach keine lust sondern das Thema ist schwer und ich hab mich schon hingesetzt und gegooglet aber trotzdem bin ich nicht voran gekommen, weil die Lehrer nie sagt was sie will also sagt mir doch mal ein paar ausreden und nochmal: ich habe nicht einfa h keinen Lust!!

Blumee756  24.05.2015, 14:35

Wie heißt denn das Thema?

Dann musst du auch die Konsequenzen akzeptieren.

LoveSudden
Fragesteller

lest mal die frage!!!

also antwortet entweder drauf oder lasst es

webya  24.05.2015, 14:42
@LoveSudden

Es gibt keine Ausrede. Später kannst du auch nicht sagen: "Chef, habe ich nicht gemacht, sorry war mir zu anstrengend, habe ich nicht verstanden". Sonst willst du doch auch immer erwachsen sein.

LoveSudden
Fragesteller
@webya

halt dich raus wenn du mich nicht verstehst ey

webya  24.05.2015, 20:37
@LoveSudden

Sorry, wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe.

Wie du in den Kommentaren versicherst, hast du ja ein bisschen gemacht. Bring die Anfänge deines Referats mit in die Schule, sag, dass du mehr nicht verstanden hast, und mogel dich nicht raus. Wenn du wenigstens etwas hast, gibt's nur 'ne Fünf. Das ist zu verkraften. Wenn du nichts machst und behauptest, beim Feuerwehreinsatz im Nachbarhaus wäre soviel Löschwasser in dein Zimmer gedrungen, dass ausgerechnet dein Vortrag gänzlich vernichtet wurde, kriegst du einen Auschub und musst nachliefern. Dann hast du das gleiche Problem.

LoveSudden
Fragesteller

ja hab ich ja auch gedacht das bisschen was ich gemacht hab zu zeigen aber die stellt mich dann vor der ganzen klasse als dumme hin und das find ich auch doof

Schuhu  24.05.2015, 16:01
@LoveSudden

Dass die Lehrerin irgendwas dazu sagt, dass du deinen Vortrag nicht hast, ist klar. Das musst du dann eben aushalten. Es gibt keine Ausrede, die dich ganz und gar vom Referat befreit. Du könntest höchstens noch Zeit rausschinden.

LoveSudden
Fragesteller
@Schuhu

ne das nicht der war ja auch freiwillig und sie will ja weiterkommen mit dem Stoff und dann macht dies einfach selber aber ich versuche trotzdem ihn iwi noch hinzubekommen

Wenn du eh keine Lust hast, kannst du ja die 6 auch einfach akzeptieren.

LoveSudden
Fragesteller

ne eben nicht und ich hab keine Lust, weil ich da nicht durchblick.

und ich suche nach ausreden und nicht nach was anderem