Gute Ausrede um nicht auf den Abiball zu gehen?

11 Antworten

Freu dich doch, dass er dich bei einem so wichtigen Ereignis dabei haben will. Die paar Stunden wirst du schon überstehen. Gesprächsthemen, auch mit seinen Eltern, ergeben sich von ganz alleine. Wenn er dir wichtig ist, dann solltest du mitgehen. Was würdest du denn denken, wenn er bei deinem Abschlussball mit einer offensichtlich fadenscheinigen Ausrede absagt?

Hey,

ich weiß es unangenehm mit Familie aber es ist doch viel besser du lernst die Familie kennen und machst was für dein Freund. Würde da hingehen.

Aber du kannst sowas wie sagen ja meine Elrern brauchten meine Hilfe, Familie Probleme etc

Stell dir vor, er hätte dich nicht eingeladen und zwar mit der Begründung, du müsstest bei meiner Familie sitzen und die wollen das nicht.

Zweitens : Kennst du seine Familie? Die meisten Eltern reagieren nämlich sehr vernünftig und verständnisvoll auf die jeweiligen Freunde ihrer Kinder. Meinst du, seine Familie würde dich den ganzen Abend über meiden oder würden sie nicht viel eher versuchen, dich in ihre Gespräche mit einzubinden? Auch seine Eltern waren irgendwann mal in einer ähnlichen Situation wie du. Sie werden genau wissen, dass du dir fremd vorkommst und dir sehr wahrscheinlich freundlich gegenüber stehen.

Also erstmal ist es verständlich, dass du dich bei dem Gedanken dann die ganze Zeit bei seiner Familie zu sitzen, die du nicht so gut kennst, unwohl fühlst. Aber ich glaube du solltest deinen Freund deshalb nicht anlügen. Entweder du redest mit ihm darüber wie es dir damit geht, oder du springst über deinen Schatten und gehst mit. Vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit um seine Familie besser kennen zu lernen. Etwas, das dir auf Dauer eh nicht erspart bleibt, wenn du mit ihm zusammen bleibst.

Kennst du seine Familie denn, vielleicht hilft es, wenn du sie vorher einmal kennen lernst.

Ansonsten rede mit ihm, es ist ihm wichtig, dann sollte es eine Lösung geben