Gute Ausrede um nicht auf den Abiball zu gehen?

11 Antworten

Also erstmal ist es verständlich, dass du dich bei dem Gedanken dann die ganze Zeit bei seiner Familie zu sitzen, die du nicht so gut kennst, unwohl fühlst. Aber ich glaube du solltest deinen Freund deshalb nicht anlügen. Entweder du redest mit ihm darüber wie es dir damit geht, oder du springst über deinen Schatten und gehst mit. Vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit um seine Familie besser kennen zu lernen. Etwas, das dir auf Dauer eh nicht erspart bleibt, wenn du mit ihm zusammen bleibst.

Ich kann deine Bedenken verstehen. Allerdings wirst du auf einem gut organisierten Abiball gar nicht mal so viel Zeit haben, um mit der Familie zu sprechen. Die Bälle, die ich kannte (abi ball von mir, schwester, freund sowie Bachelorball der schwester) waren gefüllt mit mehr oder weniger lustigem Programm, Reden und Essen.

Freu dich, dass du deinem Freund so viel bedeutest, brezel dich auf und ertrag es :)

Stell dir vor, er hätte dich nicht eingeladen und zwar mit der Begründung, du müsstest bei meiner Familie sitzen und die wollen das nicht.

Zweitens : Kennst du seine Familie? Die meisten Eltern reagieren nämlich sehr vernünftig und verständnisvoll auf die jeweiligen Freunde ihrer Kinder. Meinst du, seine Familie würde dich den ganzen Abend über meiden oder würden sie nicht viel eher versuchen, dich in ihre Gespräche mit einzubinden? Auch seine Eltern waren irgendwann mal in einer ähnlichen Situation wie du. Sie werden genau wissen, dass du dir fremd vorkommst und dir sehr wahrscheinlich freundlich gegenüber stehen.

Freu dich doch, dass er dich bei einem so wichtigen Ereignis dabei haben will. Die paar Stunden wirst du schon überstehen. Gesprächsthemen, auch mit seinen Eltern, ergeben sich von ganz alleine. Wenn er dir wichtig ist, dann solltest du mitgehen. Was würdest du denn denken, wenn er bei deinem Abschlussball mit einer offensichtlich fadenscheinigen Ausrede absagt?

Ich finde es besser, wenn du ein Gespräch suchst. Vielleicht kann er ja einen weiteren Platz reservieren für deine Schwester oder deinen Bruder, damit noch jemand aus deiner Familie dabei sein kann.

Was möchtest Du wissen?