Gute Ausbildungsberufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Hauptschulabschluss stehen dir mehrere Wege offen. Hier sind einige Optionen:

Weiterführende Schule:

Realschulabschluss nachholen: Mit guten Noten im Hauptschulabschluss kannst du den Realschulabschluss an verschiedenen Schulen wie Abendschulen, Volkshochschulen oder Berufskollegs nachholen.

Ausbildungsberufe:

  • Duale Berufsausbildung: Hierbei findet die vergütete Ausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Es gibt viele duale Ausbildungsberufe, die du mit einem Hauptschulabschluss beginnen kannst.
  • Schulische Ausbildung: Diese Ausbildung erfolgt ausschließlich an Berufsfachschulen oder Berufskollegs und wird nicht vergütet. Die Dauer variiert je nach Beruf und Bundesland.
  • Berufsvorbereitungsjahr (BVJ): Wenn du noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, kann das BVJ eine gute Option sein. Es dient der Orientierung und Vorbereitung auf eine Ausbildung.

Beispiele für Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss:

  • Friseurin
  • Fachlageristin
  • Berufskraftfahrerin
  • Fachkraft für Gastronomie
  • Pflegefachassistentin
  • Kinderpflegerin
  • Sozialassistentin
  • Landschaftsgärtnerin
  • Verkäuferin
  • Köchin

Für weitere Informationen kannst du die Berufsberatung der Arbeitsagentur oder lokale Berufsschulen kontaktieren. Dort erhältst du individuelle Beratung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Meine persönliche Erfahrung:

Ich habe meinen Realschulabschluss innerhalb von 9 Monaten an einer Volkshochschule nachgeholt und habe direkt danach die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Krankenhaus begonnen und 3 Jahre später abgeschlossen. Würde ich es nochmals machen? Ne. 😅

Realschulabschluss machen. Mit der Hauptschule stehen dir fast nur handwerkliche Berufe offen. Das heißt übersetzt: Viel malochen für relativ wenig Geld, egal ob das jetzt als Bäcker, Friseur oder im Straßenbau ist...

Ich empfehl dir einfach noch Jahr in die Schule und Realschulabschluss zu machen

Sag nicht ENDLICH. Arbeiten wirst du noch viel zu viel müssen in deinem Leben. Sieh die Schule als Möglichkeit weiter zu reifen. Ich rate dir mindestens noch zu einem Jahr Schule. Realschule finde ich ein Minimum an Abschluss. Und da du eh noch nicht weißt, was du werden willst, kannst du dir dessen in diesem einen Jahr bewusst werden.