Gutartiges Muttermal?

Verändertes Muttermal - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

3 Antworten

Letztendlich ist bei suspekter Erscheinung eine Entfernung mit anschließender histopathologischen Untersuchung (unter dem Mikroskop) das Verfahren der Wahl, um definitive Aussagen zu treffen.
Wichtig ist, über welchen Zeitraum sich welche Veränderungen ereignet haben.
Ist zum Beispiel dieses "gescheckte" Muster schon seit immer?

(Kann halt auch völlig harmlos sein, z.B. Naevus spilus...)

Ohne einen Test im Labor ist das nicht zu sagen. So eine Veränderung kann bei gutartigen, aber auch bösartigen Muttermalen vorkommen. Daher wird dir nur eine Entfernung übrig bleiben, mit anschließender Abschickung der Probe die dann untersucht wird.

Verrückt machen brauchst du dich aber nicht. In den meisten Fällen ist es nichts schlimmes und kann frühzeitig entfernt und festgestellt werden.

Hallo liebe fatma,

du solltest mit diesem Muttermal auf jeden Fall zur gründlichen und kompletten Muttermaluntersuchung zum Hautarzt, da das Muttermal unregelmäßig und auffällig aussieht. Es muss nicht Hautkrebs sein, kann aber. Dies kann nur der Hautarzt bei der genauen Untersuchung u.a. mit dem Auflichtmikroskop und letztlich nur die feingewebliche Untersuchung einer Biopsie unter dem Mikroskop feststellen. Bei mir mussten die für mich auffälligsten und größten Muttermalen bisher noch nicht raus, dafür sind schon etliche andere raus gemacht worden die ich als unauffällig eingeschätzt hätte. Das kann man daher leider an einem Bild nicht beurteilen! Aber, jede Veränderung ist auffällig und sollte unbedingt abgeklärt werden. Alles Gute!