Guss oder Kunststoffhanteln?

4 Antworten

Hallo! Kunststoff würde ich nicht nehmen. Und : Schau mal bei billiger.de - nach Preis sortieren lassen.

Aber vorher : Hantelbank / Gewichte : Höre Dich um. Freunde, Nachbarn, Trödelmärkte, Vereine. Jährlich werden alleine in Deutschland hundert tausende Sets verkauft. 5 x trainiert, vergammeln in Kellern.

Oder Besitzer zu alt, krank oder verstorben. Die Folge : Sicher mehr als der Gesamtbestand der Fitnessstudios landet jährlich auf dem Schrott. Schade. Und tausende Hantelbänke verstauben ungenutzt in Kellern oder Vereinen.

Auch beim Ruder- oder Boxverein. Die sind oft froh wenn sie das alte Zeug wegbekommen.

Willst Du jetzt oder später mit der Freihantel und größeren Belastungen arbeiten so brauchst Du eine - teure - Olympiahantel in dem Fall informiere Dich noch mal bei mir.

Warum und so, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde keine Kunststoffgewichte mehr nehmen. Die sind einfach nur nervig. Bewegen sich, lassen sich nicht richtig festschrauben, können auslaufen. Zwei Vorteile haben sie aber: Sie sind günstig und sie sind besser zum Bodenbelag. ;-)

Anders als mein Vorredner empfehle ich aber die Sternverschlüsse. Viele Übungen, bei denen du die Hanteln senkrecht hältst, kannst du damit sicherer ausführen. Die Klemmen kannst du beim Bankdrücken nehmen, weil die Stange dann waagerecht ist. Ansonsten sind die Sternverschlüsse deutlich sicherer.

Und ganz zum Schluss: Warte mit dem Kauf der Hanteln und Gewichte. Aktuell ist, Corona sei Dank, der gesamte Fitnessmarkt komplett überteuert, weil fast alles ausverkauft ist.

BollerwagenXY
Fragesteller

Ja wollte schon fragen. Man findet nicht mehr wirklich Gusshanteln. Aber Danke für deine Erfahrungen und Empfehlungen!

Es macht einen großen unterschied. Kunststoff hanteln sind ausen, wie der name sagt, aus kunststoff. innen sind sie dann mit einer art "sand" gefüllt. Da dieser aber nicht besonders schwer ist. Sind diese art von Hanteln viel größer als Guss- Hanteln. Dadurch hast du gerade bei kurzhanteln nicht genug platz für viele gewichte. Auserdem halten kunstoffhanteln nicht so lange wie gusshanteln bzw gusshanteln sind einfach stabieler.

Also 101% gusshanteln. Sie sind zwar etwas teurer aber das lohnt sich.

Eriiiiik  01.04.2020, 00:59

achja und bei der langhantelstange KEINE schraubverschlüsse nehmen. Das wird dich sonst echt verrückt machen

Eriiiiik  01.04.2020, 01:02
@BollerwagenXY

sternverschluss kannst du bei den kurzhanteln maximal noch machen aber bei der langhantel draht man einfach 2minuten lang bis der auf/zu ist.

und bestimmte empfehlungen habe ich nicht, nur schau halt das die stange und hantelscheiben einen durchmesser von 30/31 haben. WEil das ist so der "standart" durchmesser. da findet man überall was falls du mal nachkaufen musst.

BollerwagenXY
Fragesteller

Okay, gibt es da auch bestimmte Empfehlungen oder einfach Guss?

Kaltes Eisen passt besser zu Muskeln und Schweiß ;)