Guppy Weibchen krank?
Hallo ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik.
Ich habe ein 60L Aquarium und habe vor 2 Wochen 3 panzerwelse und einen antennewels eingesetzt. Am vergangenen Freitag kamen 5 Guppy Männchen und 7 Guppy Weibchen dazu.
Montag ist leider ein Guppy Weibchen gestorben.
Seit gestern hängt ein anderes Weibchen nah unter der Oberfläche und frisst nicht. Allen anderen Fischen geht es prächtig. Sie wuseln durchs Becken und fressen alle ordentlich.
Das Wasser habe ich gestern zu 80% gewechselt. Die Werte teste ich 1-2 mal täglich mit einem stäbchentest. Tröpfchentest habe ich leider noch nicht, kommt aber demnächst noch.
Die Fische werden 2 mal täglich gefüttert, morgens um 7 und abends um 17:30/18:00 und auch beide Male nur so viel, wie die Fische in 1-2 Minuten vertilgen können.
So, nun ist mir vorhin aufgefallen, dass das Weibchen (welches seit gestern nur oben hängt) einen weißen leicht fransigen Fleck auf dem Rücken hat. Als wäre eine Schuppe ausgerissen worden.
Ich besitze kein anderes Aquarium und habe nicht die Möglichkeit ein Quarantäne Becken einzurichten.
Hat jemand eine Idee, was mein Weibchen hat?
Wasserwerte stäbchentest
NO3: 0
NO2: 0
GH: 8
KH: 6
pH: 7,6
CI2: 0
3 Antworten
Wissen tu ich es nicht aber das sieht mir nach Schimmel aus tatsächlich,
Soweit ich weiß ist es heilbar mit bestimmten Medikamenten und man muss so ein Fisch nicht extra in Quarantäne bringen.
Da ich mir jedoch nicht sicher bin würde ich an deiner Stelle einfach beim Fachhandel nachfragen da sie sich besser damit auskennen (Ich denke mal da wo du die Fische auch her hast)
Was man auch bedenken sollte dass Guppys echt Krankheitsanfällig sind und es alles mögliche bei denen sein kann...
Sie können tatsächlich Schimmeln deswegen lieber beim Experten Nachfragen.
Freut mich dass ich weiterhelfen konnte
Hab eine Doku gesehen wie die in Asien gezüchtet werden in einem leeren Becken wo nur Wasser drin ist und das kann sein das ihr immunsystem damit nicht klar kommt da du wegen pflanzen fische usw viele Bakterien und Nährstoff im Wasser hast
Ja, das hab ich auch schonmal gesehen! Aber beim Händler waren die Fische auch in bepflanzten Becken. Hätten nicht da auch Probleme auftreten müssen?
Ja aber du weißt ja nicht wie viele er bekomm hat und wir viel er hatte bei dir kann das auch über 1 Monat dauern bis alle Tod sind
Hallo,
ich würde auf eine bakterielle Infektion tippen. Google mal dies mal und vergleiche die Bilder dann.
Dabei kann
helfen.
PS: Kleine Randnotiz: ich hoffe dein Aquarium ist nicht folgendes: https://www.amazon.de/Tetra-Komplett-Set-Frontscheibe-LED-Beleuchtung-Zierfischen/dp/B00DQSWB78?th=1 Dies ist NICHT für einen Antennenwels geeignet.
Danke für deine Antwort.
Aus welchem Grund ist das nicht für einen antennewels geeignet 🥹
3 Leute haben uns dazu unabhängig voneinander nichts dazu gesagt, haben nur gemeint, dass das okay ist. Davon 2 (unterschiedliche) Händler und mein Futter Guru.
Ein Antennenwels wird gut und gerne 15 cm groß. Den in nem Becken mit 50 cm Breite zu pflegen sollte einem selber komisch vorkommen. Wenn sie noch 4 cm groß sind, sind sie ja noch recht süß. So bleiben sie aber nicht.
Solltest du mir nicht glauben, frag doch gerne auf Aquariumforum.de nach, dort wird man dir EXAKT das selbe erzählen.
Danke für die Info! Das wusste ich tatsächlich nicht.
Wenn es tatsächlich das Becken aus dem Link ist, dann ist es nicht nur für Antennenwelse, sonder für keine Fische geeignet, denn durch die gebogene Scheibe wird ihr Seitenlinienorgan ständigen Stress ausgesetzt! Darum sind in Österreich Goldfischkugeln verboten und in Deutschland als Tierquälerei eingestuft!
Tatsächlich hab ich bisher nur gehört wie robust die sein sollen 😅
kann ein Tier schimmeln? 🙈
werde dann wohl nochmal im Geschäft um Hilfe bitten
vielen Dank!