Gulasch unbedingt im Schmortopf Ja oder Nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber nein, nimm einfach einen großen Topf.

Wichtig sind genügend Zwiebeln (1:1 mit der Fleischmenge) und laaaaange einkochen.
Am nächsten Tag ist es am besten.

Schöne Grüße

blacksheepkills  15.05.2014, 07:26
Am nächsten Tag ist es am besten.

Das stimmt wohl :-)

Ist aber leider mit vielen Gerichten so...

Der Schmortopf - Ding und Begriff - stammt aus der Zeit als in der Küche der Kohle / Holz -Herd stand. Die Ringe für die diversen Topfgrößen und an der Seite die längliche Fläche generell für Warmwasser, aber eben für den langen und breiten Schmortopf. So wurde die Wärme besser genutzt und die Bratfläche größer. - . Wenn Sie jetzt einen 28er Topf nehmen für 4 Personen geht das auch. Eine Alternative ist der Römertopf in der Backröhre !

Nein, ein Schmortopf ist nicht unbedingt nötig. Das geht auch in einem ganz normalen Topf.

Je größer die Fläche des Topfbodens, um so besser klappt das mit dem Anbraten - das gibt dann die Röstaromen. In einem hohen Topf mit kleinem Durchmesser wirst du das Gulasch nicht richtig anbraten können.

Novos  15.05.2014, 07:33

Anbraten kann sie auch in Teilmengen und dann zusammenschütten.

Das ist nur ein Gerücht der Schmortopfindustrie :-)

Gulasch aus dem normalen Topf ist genau so gut.