Gulasch in Bräter oder Pfanne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich brate ich das Fleisch in der Pfanne schön knusprigcross. Dann kippe ich es nochmal kurz in den Bräter. Dies ist super, weil sich die Pfanne hervorragend zur Zubereitung der Soße eignet. Damit die Soße den Fleischgeschmack annehmen kann, eignet es sich vorzüglich die Soße unter ständigem Rühren zum Fleisch in den Bräter zu gießen. Das getrennte Zubereiten und die darauffolgende Symbiose von Fleisch und Soße macht das besondere Geschmackserlebnis meiner Gulaschsoße aus. Ich hoffe du kannst etwas mit dieser Antwort anfangen. Für ein gelungenes Gulasch empfiehlt sich der Besitz von beiden Küchenutensilien. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

das muss ein Bräter oder ein Schmorrtopf sein alles andere ist Schmarrn die alten haben es erfunden und die Pfanne war es nie Römertopf geht auch aber immer in den einen Topf zubereiten nie umschütten trennen.

Gulasch wird in dem Gefäß angebraten, in dem er auch fertig gegart wird. Anders würde nämlich das Aroma des Fleisches aus dem Anbratvorgang verloren gehen.

Meine Mutter macht das immer in einem Schmortopf (Bräter), denn zum Gulasch kommt ja auch neben den anderen Zutaten wie z. B. Zwiebeln und Gewürze auch Brühe/Soße dazu. Außerdem gibt das Anbraten im Bräter/Topf ein stärkeres/kräftigeres Fleischaroma.

dafür ist die pfanne zu niedrig.

beim bräter ode randeren topf, wird durch die hohen wände die hitze gehalten, bei der pfanne, geht die hitze ruckzuck raus.