Günstigere Blutzuckerteststreifen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn du mehr Messstreifen brauchst als du bekommst, dann würde ich im Internet danach suchen. Viele Diabetiker verkaufen Messstreifen zu sehr günstigen Preisen. Leider kenne ich dein Messgerät nicht und nehme daher an, dass es eher seltener verkauft wird. Ich hoffe, du findest trotzdem Messstreifen dafür.

Solltest du keine bekommen, dann würde ich auf ein anderes Gerät umsteigen. OneTouch Ultra wäre zum Beispiel ein Gerät das sehr häufig verwendet wird aber es gibt noch viele andere, die oft vorkommen. Um kein neues kaufen zu müssen, könntest du mal bei deinem Hausarzt nachfragen, ob er ein Werbegerät für dich hat. Auch bei verschiedenen Geräteherstellern werden regelmäßig Messgeräte kostenlos verteilt. Die Firmen verdienen nämlich an den Messstreifen viel mehr als an den Geräten.

Leider habe ich im Moment kein neues Gerät zu vergeben. Ich habe nur noch ein altes, das ich schon einige Zeit benutzt habe und nicht mehr brauche.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Im „Diabetes Journal“ Ausgabe 4/2014 gab es einen Artikel zu diesem Thema:

(…) viele Ärzte gehen nämlich davon aus, dass sie bei nichtinsulinpflichtigem Typ-2-Diabetes maximal 50 Teststreifen pro Quartal verschreiben dürften. Das stimmt aber nicht, denn der Text in der Arzneimittel-Richtlinie spricht nur von einer „Behandlungssituation“- und eine solche kann auch mehrmals pro Quartal vorkommen. Auch hier hat die KV klar bestätigt: „Es gibt keine Begrenzung auf das Quartal!“ Mit dieser Bestätigung der KV liegt erstmals eine solche klare Aussage einer offiziellen Stelle vor, die nun auch die letzten Zweifel ausräumen sollte. Die Arznei- und Hilfsmittelversorgung ist bundesweit einheitlich gesetzlich geregelt, es gibt insoweit keine länderspezifischen Unterschiede. Die der Zeitung vorliegende Auskunft der KV Westfalen-Lippe gilt daher bundesweit!

Gruß, Dana (Seit über 25 Jahren Typ 1 Diabetikerin

Wenn es medizinisch notwendig ist, dass du deinen Blutzuckerspiegel mehrmals täglich kontrollierst, dann zahlt auch die Krankenkasse deine Teststreifen. Oder andersherum: Wenn deine Krankenkasse deine Teststreifen nicht zahlt, dann ist es nicht medizinisch notwendig, dass du deinen Blutzucker mehrmals täglich kontrollierst. Du solltest mit deinem Arzt darüber reden, und ggf. bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Dein Arzt muß die Notwendigkeit begründen. Dann bezahlt auch die Krankenkasse.

Bezahlt sie auch nicht, wenn du Insulin spritzt? Das ist ja dann doch etwas anderes...