Günstigen Kunstfell Teppich reinigen? Welpe löst sich dort?
Hallöchen zusammen,
Ich hab da mal eine Frage! Wir haben uns einen Chihuahua Welpen geholt, der nun 2 Monate bei uns lebt. Er hat sich leider auch wenn er sich schon ganz brav draußen löst, einen Platz auf dem Teppich ausgesucht, den er immer mal wieder mit pipi einweicht oder auch sein Geschäft dort erledigt (ist ja auch nicht schlimm er ist ein Baby, und da geht mal was daneben) Nun habe ich einen günstigen neuen Teppich geholt weil der alte so gestunken hat und ich nen Putzfimmel habe. Der günstige ist nur für das optische da, und um mal zu schauen ob er es denn jetzt sein lässt wo er kein Urin mehr im neuen Teppich riechen kann. Leider hat der Plan nicht funktioniert und es ist seine Ecke geworden an der er sich wieder löst.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich künstliches Fell wieder gut riechend bekomme und auch reinigen kann?
Ich hänge euch ein Foto bei.
Liebe Grüße!!
4 Antworten
Sehr ungünstig solche Teppiche bei Welpen ich hatte unsere Teppiche immer entfernt bis die Save stubenrein waren
solltest entfernen lagern bis alles passt, es geht zu oft was daneben und viel halten diese Teppiche auch nicht aus
Solche Teppiche sind ungünstig wenn man einen Welpen hat. Viel zu flauschig und die Feuchtigkeit zieht da richtig rein. Du kannst es mit Enzymreiniger versuchen - ich fürchte nur das wird auch nicht viel nützen.
Wenn ich Welpen habe, werden die Teppiche zusammengerollt und in den Keller gebracht :-) Und dann liegen in der Wohnung grosse Matten. Gibts ja auch in netten Designs. Die lege ich dann so aus dass da wo der Welpe spielt etc. keine Rutschgefahr besteht. Und wenn mal was danebengeht kann man die Dinger in die Waschmaschine stecken. Die Teppiche kommen erst wieder wenn der Hund zuverlässig stubenrein ist.
Es gibt z.B. von Kärcher so was wie Polster- und Teppichreiniger-geräte, bei denen zuerst eine Reinigungsflüssigkeit aufgesprüht, dann evtl. per Bürste eingearbeitet und dann aber auch wieder abgesaugt wird. Die funktionieren recht gut. Solche Geräte könnte es auch im Baumarkt zum leihen geben.
Es gibt Textilreinigungen welche auch Teppiche reinigen...aber bitte verzichte auf den Teppich bis der Hund ganz stubenrein ist.
Danke für den Tipp! Ich denke das ich das auch tun muss, damit er keinen gemütlichen Platz findet um sich zu lösen.