Günstige „Einsteiger“ Schlittschuhe?

DreifachSalchow  22.11.2023, 12:18

Möchtest du welche im Eiskunstlauf-Stil (mit Absatz und Zacken an den Kufen) oder im Eishockey-Stil? Wie viel würdest du höchstens zahlen?

Banane868
Fragesteller

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, wie gesagt hab ich nicht wirklich Ambition (außer vielleicht mal Pirouetten oder kleine Tricks versuchen), Preisgrenze wäre ~ 50-70€

3 Antworten

https://www.eiskunstlauf-shop.de/de/jackson-classic-200-freizeit-schlittschuhe.html

https://www.eiskunstlauf-shop.de/de/jackson-380-freizeit-schlittschuhe.html

Die hier wären unterhalb deiner Preisgrenze :)

Wichtig ist, dass sie eng sitzen, sie sollten zwar nicht deinen Fuß zerquetschen, aber du solltest mit den Zehen nach vorne höchstens 5 mm Platz haben! Wenn ein Schlittschuh zu groß ist, geht gar nichts! Am besten natürlich im Laden anprobieren, aber ich weiß ja nicht, wie weit du vom diesem Shop in Dresden entfernt bist. Messe am besten deine Fußlänge, schreibe es diesem Shop per Mail und lasse dir von den Fachmännern die richtige Größe empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf

Einfache Kunstlaufelemente kann man auch mit Hockeykufen machen. Tatsächlich hab ich die ersten 3 Monate im Verein mit solchen trainiert (mit "K2 fit ice pro" um genau zu sein). Damit konnte ich z.B. Mohawks, Dreier, Monde, Standpirouetten und Dreiersprung machen. Mit Kunstlaufkufe geht zwar einiges davon einfacher, aber da du keine besonderen Ambitionen hast, ist das denke ich schon genug. Allgemein kann ich dir solche Softboots wie die von der Marke K2 empfehlen, wenn du einfach nur nen bequemen, schnell anziehbaren Schuh für etwas Spaß auf dem Eis suchst. Die haben auch den Vorteil, dass sie pflegeleicht sind. Viel Plastik außenrum und die Kufe ist aus rostfreiem Edelstahl. Die Modelle fangen so ab 60€+ an...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
DreifachSalchow  23.11.2023, 15:21

Ich bezweifel nicht, dass man erste Eiskunstlauf-Elemente auch mit Hockeyschlittschuhen lernen kann, aber Sprünge (auch schon der Dreier) sind sehr gefährlich, wenn man keine Zacken hat. Die braucht man auch schon beim Dreier für den Absprung und die Landung. Daher würde ich jedem davon abraten mit Hockeyschlittschuhen zu springen :)

...geh` mal in ein Sportgeschäft, dort gibt`s viel Auswahl, natürlich deutlich

teurer wie im "Supermarkt".