Günstig buntes Glas kaufen?

6 Antworten

Manchmal werden bei Ebay auch Reste von Tiffany-Glas günstig angeboten, das kann zumindest das bemalte Glas und Flaschenglas ergänzen. Die richtige Leuchtkraft des Glases kommt natürlich nur raus, wenn Licht hindurch fällt. Das ist aber auf der Wand nicht der Fall. Wenn das Glas stark transparent ist, muss man aufpassen, dass man einen weißen Fliesenkleber o.ä. verwendet, und diesen homogen aufträgt, weil man den Hintergrund sehen kann. Acrylfarbe hält ganz gut auf Glas - also auf der Rückseite. Vielleicht sogar Kacheln dazu nehmen. Bei Händlern bekommt man manchmal auch Reste und alte Muster geschenkt. Ich zerbreche Kacheln immer mit einem alten Tacker, das geht ganz gut. Beispiele für Wandmosaike findest du bei Antonio Gaudi oder Hundertwasser. Das Glas aber nicht mit dem Tacker sondern mit dem Glas-Cutter teilen!

OlleMaere
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Tipps und Ideen!! =) Meinst du das mit der Acrylfarbe zum einfärben? Hält das mit Fließenkleber auch bei gewölbten Scherben? Dann ist die Auftrittsfläche an der Wand ja recht gering...

lemppilo  12.04.2014, 09:35
@OlleMaere

Ja, die Farbe müsste halten. Lang genug trocknen lassen und zur Sicherheit testen. Aber gewölbte Scherben sind schon auch eher scharfkantig. Ich würde zumindest in dem Teil der Wand, die man auch mal berührt flache stücke verwenden. Man kann zur Sicherheit noch den Rand abschleifen, z.B. mit Schleifpad an der Standbohrmaschine. Schneiden ist vielleicht auch besser als zertrümmern. Hier findest du bei Ratgebern über Tiffany Technik Hinweise auf den Cutter und die Vorgehensweise.

wenn du dir diese große mühe machst,willst du deine wand ja länger haben: nimm ein bisschen geldausgabe in kauf und gefärbtes glas,das leuchtet ungleich schöner,farbe macht hier stumpf,dein gewünschter effekt ist dann enttäuschend,wenn du mit farbe arbeitest. du brauchst die transparenz und lucidität. hier z.b. ein link

http://www.glas-per-klick.de/tiffany-buntglas-farbsortiert/index.html

:)) evella

AnnJabusch  05.04.2014, 11:22

Oh, du hattest den Link schon gepostet. Hatte ich leider nicht gesehen, sorry.

Wenn man in Berlin wohnt, lohnt auch die Anreise zu dem Laden. Tolle Auswahl!

OlleMaere
Fragesteller

Danke für den Link! Da sind ja auch einige relativ günstige Sachen dabei! Ich finde bestimmt was!

Muss man dafür besonderen Kleber verwenden? Meine Wand ist mit einer weißen Tapete tapeziert, allerdings nicht glatt, sondern mit längsstreifenartiger Maserung...

evella  12.04.2014, 00:50
@OlleMaere

da kommst du mit einer guten heißklebepistole aus.

:)) evella

Günstiger als Glasscherben von Flaschen u.a. zu verwenden, geht es nicht. Aber diese Scherben sind mehr oder weniger gewölbt und daher nur eingeschränkt für flächige Glasgebilde einsetzbar. Flachglas wäre da besser. Selbiges kaufst du bei Händlern wie http://www.glas-per-klick.de oder bei eBay (wobei sich in deinem Fall Glasreste anbieten würden). Umsonst ist das aber alles nicht!

Aber in jedem Fall ist das Glas ohne weitere Behandlung scharfkantig und wird auch bei größter Vorsicht zu Anfang zu Schnittverletzungen bei dir führen. Später gewöhnt man sich an den Umgang mit dem Material und schneidet sich nur noch selten.

Und: Wie willst du das Glas befestigen?

OlleMaere
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hab an Heißkleber gedacht, aber dann ist mir das mit den Wölbungen auch aufgefallen....xD

Ich will versuchen, die Bruchstücke sehr klein zu machen, vielleicht gehts dann....Oder hast du eine bessere Idee? (Hab bis jetzt erst eine paar V+Energie Flaschen zertrümmert, sind z.T. schon stark gewölbt, besonders am Hals)

LG OlleM

Frag mal in Glasereien nach , ob du da Abfallglas bekommen könntest.

Du kannst auch Weiss-Glas von hinten in verschiedene Blau-Töne färben,

in dem du die Farbe auf der Rückseite aufträgst.

pw

OlleMaere
Fragesteller

Danke, das mit dem Einfärben ist eine gute Idee, daran hab ich überhaupt nicht gedacht! Muss ich dafür bestimmte Farbe verwenden? Es soll ja noch transparent sein.

peterwuschel  04.04.2014, 16:17
@OlleMaere

Dann nimm zum Beispiel Plaka -Farbe und verdünne sie.

Dann machst du einen Probeanstrich und dann merkst du ob

es genügt (Transparenz)oder OB du noch mehr Wasser hinzugeben musst.

Statt Plaka-Farbe kannst du auch eine Dispersionsabtönfarbe nehmen.

Vom Preis her optimaler.Und kannst dir die Blau-Töne dementsprechend

mit weiß aufhellen oder mit anderen Abtönfarben abwandeln.

Viel Erfolg pw (-: