Glasschleifen kann was passieren?

6 Antworten

Hmm für dein Vorgehen würde ich eher zu einem Bürstenschleifer bzw. eine Satiniermaschine raten. Die sind perfekt für Glas und andere Materialien. Allerdings solltest du Erfahrung haben, so eine Maschine ist für einen Anfänger anfangs nicht leicht zu bedienen. Du kannst dich auch auf https://www.buerstenschleifer.net/ mehr informieren wenn du willst. Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Liebe Grüße, Dina.

Hey also wenn du das öfters machst und davon mehrere Produzierst den lohnt es sich solch eine Maschine zu besorgen, dafür gibt es auch mehrere Körnungen, desto feiner umso weniger Mikrorisse und zum Schluss sollte man geschliffene Glaskanten immer mit einem Korkband aufpolieren.

https://preisvergleich.check24.de/schleifmaschinen/makita-9032.html?utm_medium=cpc&wpset=google_pla_shopping_01&utm_source=google&utm_campaign=gs_pla&gclid=CJ6p9PHHjs4CFeQp0wod-_ELWQ

Die Maschine gibt es auch von noname Herstellern musst du mal schauen.

Und natürlich wird Glas immer nass geschliffen also die Bänder immer schön feucht machen und wie der Vorgänger schon sagte immer aufpassen mit den Maschinen wenn das Wasser an bestimmte stellen läuft ist es vorbei mit der Maschine ;-)

Glas wird normalerweise cnass geschliffen, um die bearbeitete Stelle kalt zu halten. Gehst du da mit dem Bandschleifer dran, wird dich dioe geschliffene Fläche erwärmen, und zusäzlich erzeugst du durch die harten Schleifköner im Glas Risse, wie sie auch ein Glasschneider macht - und du hast plötzlich nur noch Splitter in der Hand.

ok danke für die info geht es vielleicht mit einem feinem schleifband z.b. p140 oder p320 und wenn ich ab und zu das glas in wasser tauche?

0
@hachi74

Haushalts-Bandschleifer sind kaum für Nassschliff geeignet, Bedenke, das Wasser könnte in die Maschine laufen. Un der Glasbearbeitung werden zwar auch Bandschleifer verwendet, aber die dind wasserdicht gebaut, und das Band wird tatsächlich ständig mit Wasser berieselt.

0

Empfehlungen für guten, günstigen Schleifstein?

Was sind eure Empfehlungen für Schleifsteine unter 20€? Kenne mich kaum aus.

...zur Frage

Flasche mit glasschneider trennen

Wie kann ich eine flasche mit einem Glasschneider Gerade in Streifen (ringe) schneiden??

Bis jetz gehe ich so vor :

Ich lege den glasschneider auf 2 Kathaloge drücke ihn fest und fahre mit der flasche entlang biss sie einen schnitt (bruchstelle) hat

dann lege ich sie ins hochende wasser bis sie heiß ist und schrecke sie dann im kalten wasser ab

leider bricht die flasche dann nie da wo sie soll ... was mache ich nur verkehrt ?? und was kann ich noch machen ???

...zur Frage

wie messer richtig schleifen?

ich habe nur einen wetzstahl, habe das messer so wie beschrieben geschliffen, zwischen 15-20 grad entlang dem wetzstahl gezogen. aber es schneidet nicht gut wie ich es mir vorgestellt habe, ich will das es locker durch papier schneidet. also was muss man tun?

...zur Frage

Wie benutz man dieses Schleifpapier von Dremel 300

Ich möche den Rand zwischen der Holzplatte und Waschbescken abschleifen. Deswegen dachte ich, das es mit diesen Schleifpapiern (siehe Bild) möglich wäre. Aber wo muss ich den diese einspannen? Habe auf der Homepage nichts gefunden. Kennt sich da jemand aus?

Ich habe so einen Stift zum einspannen, aber dieser Sifft ist für den anderen Aufsatz gedacht, wie zum schneiden etc.

...zur Frage

Mit was schleife ich ein Röhrenradio ab?

Ich habe ein Röhrenradio welches ich abschleifen möchte habe einen Tellerschleifer mit Korn 80 und 120 probiert aber jedesmal wenn ich schleife ist die Klettscheibe sofort voll wie Glasiert am äußeren Rand und er schleift gar nicht gleichmäßig ab. Hatte den Tellerschleifer auf unbehandelten holz versucht da geht er Tadellos.? Woran liegt es und wäre es besser einen Bandschleifer zu nehmen daher dieser komplett aufliegt? Habs übrigens mit der Hand geschliffen bis jetzt und das funktioniert tadellos?

...zur Frage

Welche alkoholfreien Getränke kann man in der Disco aus Flaschen trinken?

geht eher darum, dass die Gläser manchmal sehr verdreckt sind, deswegen lieber etwas aus der Flasche trinken mit Strohhalm.

Bei alkoholischen Getränken ist es kein Problem, z.B. Desperados.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?