Wie benutzt man einen Glasrohrschneider?
Wenn ich mit so einem Glasschneider dünne Röhrchen kürzen möchte, dann geht dies recht einfach durch anritzen und dann auseinanderbrechen mit der Hand.
Wenn ich aber Reagenzgläser mit größerem Durchmesser kürzen möchte, so wie auf dem Bild z. B., dann funktioniert das nicht. Ich ritze die Gläser an und dann:
- Wenn ich sie mit der Hand zerbrechen will zersplittert das ganze Glas. Außerdem möchte ich die Gläser nur um circa 1 cm kürzen, sodass ich garkeinen ausreichenden Hebel habe, um mit beiden Händen zu brechen.
- Wenn ich einen Faden in Spiritus tränke und dann um die Ritze wickel und anzünde und dann das Glas in kaltes Wasser tunke, dann bricht das Glas nicht nur an der geritzten Stelle, sondern diffus.
Hat schonmal jemand Reagenzgläser geritzt mit so einem Glasrohrschneider und hätte einen Tipp? Eine Bedienungsanleitung für die Teile konnte ich auch nicht finden.
1 Antwort
Man ritzt das Glas etwas ein, zieht es nach rechts und links auseinander, setzt vom Körper die Daumen rechts und links neben den Ritz und knickt es auseinander (Daumen weg vom Körper, Hände zum Körper).
Geht ganz leicht! Allerdings hab ich mit so einerSäge schon mal eine billige EinmalPipitte zerdrückt, weil die einfach zu dünn sind.
Ich musste Deinen Text noch mal lesen, weil ich ihn vorher nur überflogen habe.
So ein kurzes Stück, bei so einem dicken RG, hab ich noch nie geschnitten.
Ich würde es 1. mit mehr 'Auseinanderziehen' versuchen und ggf. das RG mit einer Schicht Tesa umwickeln, damit es nicht splittert!
Auch könnte man es erhitzen und abkühlen, nach dem Ritzen.
Danke, bei kleineren Glasrohren funktioniert das auch gut. Habe das jetzt bei mehreren 10 mm Durchmesser Gläsern gemacht. Aber ab 20 mm Durchmesser klappt das einfach nicht. Ich drücke und drücke aber es bricht einfach nicht.