Becherglas riss bekommen was tun?

Vielleicht kann man es an der stelle erhitzen und es zum "schmelzen" bringen.. - (Chemie, Glas, schmelzen)

8 Antworten

Also, ein Becherglas aus Duran kostet ca. 6€:

http://www.laborshop24.de/Glaswaren--Glasbehaelter--Laborglaeser/Becherglaeser/Becherglaeser-niedrige-Form/Becherglas-niedere-Form-1000-ml--Ausguss-und-Teilung.html

Wenn du das Becherglas versuchst zu reparieren mit einem normalen Erdgasbrenner besteht das Risiko das es noch mehr reißt.

Ich würde es ersetzen, mir ist im Labor schon ein Becherglas komplett kaputt gegangen während es auf einer Ceranplatte über einem Erdgasbrenner stand. War anscheinend auch leicht angeschlagen und ich hatte das nicht gesehen. Zum Glück war da nur Wasser drin und es ist nicht viel passiert als der Boden komplett abgeplatzt ist. Stell dir mal vor du hast da was anderes drin das dann heiß durch die Gegend spritzt.

Die BG schreibt vor das beschädigte Glasgeräte entweder repariert oder entsorgt werden müssen, keinesfalls irgendwie wieder in den Schrank zurückstellen oder sowas. Reparatur kommt wegen des Materialwertes nicht in Frage, also ab in die Tonne damit bevor wegen dem blöden Teil noch jemand gefährdet wird!

Wegen so einem blöden kaputten Becherglas bekommt auch keiner den Kopf abgerissen vom Chef falls das deine Sorge sein sollte. Das sind Glasgeräte und die können immer kaputt gehen. Ist ja nicht absichtlich kaputt gemacht worden.

Geh in enen Laden, investiere einen Euro und kauf damit ein neues Glas.  Man soll Dinge die man nicht reparieren kann nicht reparieren.

Mendelejew101
Fragesteller

Laborglas "Becherglas" (1000ml) kann man nicht für ein euro kaufen.. :/ leider

prohaska2  28.03.2016, 16:18

Man soll Dinge die man nicht reparieren kann nicht reparieren

Genau. Weil man nicht kann.

Geh zum Glasbläser und der stellt es bei gut 700° C für 3 Tage in den Ofen und der Riss ist weg. Ist aber nur für teurere Glasgeräte gebräuchlich - Kleinzeugs wie Bechergläser werden weggeschmissen und ersetzt...

> Hilft es wenn ich es über den sehr heißen Bunsen Brenner halte und es ein wenig schmelzen lasse

Ja, das hilft. Es verhilft Dir zwar nicht zu einem intakten Becherglas, ganz im Gegenteil, aber es verhilft Dir zu wichtiger Erkenntnis bezüglich Glasbearbeitung.

Man kann es reparieren lassen bei einen Glaser(gibts wirklich) aber ein Neues glas würde sich mehr lohnen

Mendelejew101
Fragesteller

Ist halt kein normales glas sondern Laborglas..😓