Gültigkeit VZ 283 (Halteverbot) an Straße. Aufhebung durch Einfahrt verkehrsberuhigter Bereich?

1 Antwort

Dazu aus der Erläuterung zu lfd. Nr. 61 der Anlage 2 (zu § 41 Absatz 1) StVO, "Vorschriftzeichen":

  1. Die durch die nachfolgenden Zeichen 283 und 286 angeordneten Haltverbote gelten nur auf der Straßenseite, auf der die Zeichen angebracht sind. Sie gelten bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung oder bis durch Verkehrszeichen für den ruhenden Verkehr eine andere Regelung vorgegeben wird.

Eine Einmündung (auch eines verkehrsberuhigten Bereiches) beendet also das Haltverbot. Soll nach der Einmündung weiterhin ein Haltverbot gelten, ist es daher nach der Einmündung erneut anzuordnen.

Unter Einmuendung ist eigentlich die Einmuendung einer Strasse zu verstehen. Ein verkehrsberuhigter Bereich hat jedoch keine Fahrbahnen, er ist eine Mischflaeche und keine Strasse. Daher streiten sich die Geister, ob es sich in diesem Fall ueberhaupt um eine Einmuendung handelt.

0

Verkehrsberuhigter Bereich, Fahrschule

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich mich im verkehrsberuhigten Bereich als Autofahrer verhalten muss. Und zwar mache ich gerade die Vorbereitung für meine Fahrprüfung und da kam mir die Frage was ich eigentlich tun soll, wenn im verkehrsberuhigten Bereich ein Fußgänger am Straßenrand steht und wartet, dass ihn ein Autofahrer die Straße überqueren lässt. Muss ich da als Autofahrer anhalten, oder darf ich vorbeifahren?

Im Internet steht nur etwas von gegenseitiger Rücksichtsnahme, aber was bedeutet das schon? Für eine klare und eindeutige Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was bedeuten diese Halteverbotsschilder?

Hallo,

bin endlos verwirrt.

Es gibt ja diese Halteverbotsschilder, wo der Pfeil unten ist und das bedeutet ja „Ende”.

In welche Richtung gilt das dann, wenn der Pfeil unten nach links bzw nach rechts zeigt?

Hab ein Bild gemacht, hoffentlich versteht man dann meine Frage besser :D

Würde das dann z.B. wenn ein Halteverbotsschild mit Pfeil unten und nach links zeigend heißen, dass man nach dem Schild (also geradeaus) wieder halten darf?

Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert ausgedrückt :’D

Liebe Grüße

...zur Frage

Wer kann mir dieses Schild erklären?

Ich wurde nach 19 uhr hinter diesem Schild abgeschleppt ? Für welches Schild ist diese Zeit ?

...zur Frage

Absolutes Halteverbot mit Zusatzschild - Bedeutung?

Hey

was genau bedeutet das Absolute Halteverbot-Schild (Zeichen 283-10 Absolutes Haltverbot (Anfang)) mit einem darunter angebrachten Zusatzschild Werktags 22-9h ?

Kann mir das mal jemand Erklären? weil vor unserer Einfahrt parkt durchgängig ein größerer Wagen und es erschwert die Ein- bzw ausfahrt.

Kann man dagegen irgendwas machen?

Liebe Grüße Serienjunkie96

...zur Frage

Welche Bautechnischen anforderungen hat ein Verkehrsberuhigter Bereich?

Ich bin beruflich mit Verkehr beschäftigt. HIerbei streite ich mit meinen Kollegen über einer Straße die als Verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen ist, jedoch nicht die üblichen Merkmale eines Verkehrsberuhigten Bereiches aufweist: z.b. atypisches Straßenbild (keine Trennung von Gehweg und Fahrbahn), keine weitere Schilder außer Parkflächenmarkierung, im gegenteil, in besagter Straße ist ein Regelrechter Schilderwald!

Kann diese Straße überhaupt als Verkehrsberihigter Bereich ausgewiesen werden?

...zur Frage

Halteverbot - Zone - Zeichen 290.1, 290.2 - Wie ist die Zone zu verstehen?

Hallo zusammen,

ein Kollege hat vor kurzem ein Bußgeldbescheid bekommen, weil er angeblich in der Halteverbotszone geparkt hat ohne eine Parkscheibe anzubringen.

Soweit die Anklage.

Der Kollege ist jedoch davon ausgegangen, dass die Nebenstraße davon ausgeschlossen wäre (Mittendrin, Rechts an der Straße, an der die Beschilderung an der Einfahrt angebracht ist).

Wie genau ist der Part mit der Zone zu verstehen?

Dass die durchgehende Straße, die an der Einfahrt ausgeschildert ist bis zur Aufhebung davon betroffen ist, stellt sich nicht in Frage.

Aber wie sieht es mit den Seitenstraßen aus? Gehören diese ebenfalls zu der Zone?

Danke im Voraus.

VG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?