Gültiger Pass wurde entwertet, was tun?

6 Antworten

Sie haben die Möglichkeit Beschwerde einzureichen, eventuell auch noch vor dem Verwaltungsgericht zu klagen.

Sicher, dass es sich nicht um den Kinderausweis handelte?

Ein solcher wird, sobald ein Jugendlicher einen Personalausweis bekommt, entwertet - und wenn man möchte, darf man ihn als Erinnerung behalten.

Einen Reisepass muss man ja überhaupt nicht besitzen, deshalb kann es nicht zur Abholung eines Personalausweises "Pflicht" sein, diesen vorzuzeigen.

PeterSon999111
Fragesteller

Nein, genau das hat sie ja falsch verstanden. Das war der Reisepass. Sie meinte dass sie ein Fehler gemacht hat und man ein neues beantragen solle

Man muss seinen Reisepass vorzeigen, wenn man den Personalausweis holen muss? o_O Seit wann ist das so und wo bekomme ICH einen Reisepass her? o_O Brauche ja auch irgendwann mal einen neuen "Perso" ...

Also irgendwas stimmt da nicht oder ich verstehe die Frage nicht! o_O

PeterSon999111
Fragesteller

Ja er war ja noch 16. Hatte noch nie ein perso. Mann muss ja seine Identität bestätigen.

Die Frau hat wohl gedacht dass er ein neues Reisepass bekommen hat und kein Perso, daraufhin hat sie das gültige zerstört.

Laberlutz  05.08.2020, 16:03
@PeterSon999111

Man bestätigt seine Identität mit der Geburtsurkunde. Die wird bei Beantragung eines neuen Person in Kopie verlangt.

PeterSon999111
Fragesteller
@Laberlutz

Wenn man ein Personalausweis beantragen will braucht man eine Geburtsurkunde. Er hatte ein Brief bekommen und da stand, dass er auch sein Reisepass mitbringen solle

Da hat die Frau vom Bürgeramt gepennt, man entwertet doch keinen Ausweis, der noch Jahre gültig ist.

Ich hätte jetzt drauf bestanden, dass der auf Kosten der verwaltung (oder auf ihre Kosten) erneuert wird. Fehler passieren zwar, aber auch Beamte müssen dafür gerade stehen.

Warum sollte sie einen gültigen Ausweis entwerten? Das macht keinen Sinn.

PeterSon999111
Fragesteller

Sie hat gefragt, ob das Reisepass zerstört werden soll oder er das behalten will und entwertet werden soll. Er hat gesagt dass er das braucht. Daraufhin hat sie das entwertet und da war ein Loch. Ich glaube die hat gepennt und dachte, dass es ein neues Reisepasses bekommen hat und kein Perso. Sehr unverschämt, die Kosten solle er bezahlen...

Bonye  05.08.2020, 18:13
@PeterSon999111

Wie ein anderer Antwortgeber bereits sagte war es vermutlich kein Reisepass sondern ein Kinderausweis welcher nicht mehr gebraucht wird sobald man den Personalausweis hat.

PeterSon999111
Fragesteller
@Bonye

Doch, das war ja ein richtiger Reisepass. Sie hat ja gesagt, dass sie sich vertan hat und jetzt ein neuen Reisepass beantragen sollen

Bonye  05.08.2020, 22:31
@PeterSon999111

Dann das tun. Die Bearbeiterin beim beantragen des neuen sollte dieselbe sein, wenn sie sich trotzdem quer stellt den neuen ohne Gebühr zu erstellen ihren Chef dazu holen.

Fehler machen kann jeder mal, aber wenn muss man auch dafür gerade stehen.