Güde Holzspalter 230v Schalter einbauen wie schließe ich die Kabel an?kedu JD3 Schalter ist es?

Gluglu  11.09.2022, 08:00

Hast Du Dich schon mal an den Güde Kundenservice gewandt und gefragt, ob sie Dir dazu Infos schicken können? Warum den Bäcker nach Wurst fragen, wenn man gleich zum Metzger kann?

StevenBolte
Fragesteller

Das Problem ist den Schalter für Orginal gibt es nicht mehr und der neue Schalter hat zwei Anschlüsse mehr wie die belegt sein müssen keine Ahnung

2 Antworten

Schaumal hier bis ans Ende, dort die Lösung :

https://www.elektrikforen.de/threads/motorschalter-kedu-jd3-230-v-relais-haelt-nicht-holzspalter-guede.24739/

So war es falsch :
Bild zum Beitrag

und so soll es richtig sein :
Bild zum Beitrag
Nicht auf die Kabel achten sondern auf die Beschriftung.
Ich verstehe es so "also ein kleines zusätzliches kabel" von b zu 8

Das wäre meine Interpretation - ob richtig, ich weiss es nicht.

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)  - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)
StevenBolte
Fragesteller

Da bin ich noch nicht so ganz schlau drauß geworden das hatte ich auch gelesen und auch ausprobiert so wie ich denke das es richtig ist aber irgendwie tut sich da nicht viel vielleicht hast Du eine bessere Erklärung ?

pcdenker  10.09.2022, 23:26
@StevenBolte

Schaumal meinen erweiterten Antwort, habe lange überlegt und recherchiert, aber nur mit 400 V gesehen.

StevenBolte
Fragesteller
@pcdenker

Ich werde mich morgen mal ran setzen ich danke schonmal

StevenBolte
Fragesteller

Ist leider immer noch ohne Funktion

pcdenker  13.09.2022, 19:44
@StevenBolte

Der lose Kabel von 6 Motor an 8 und den zusätzlichen beschriebenen Kabel von b nach 8.
Ich weiß einfach nicht, welcher Zusammenhang zwischen "NULL" und "PHASE" und der Steuerung der Motoren liegt ?
Oder sollte der zusätzliche Kabel von 5 nach 7 gehen ?

pcdenker  13.09.2022, 19:48
@pcdenker

Oder sollte der zusätzliche Kabel die 5 und 7 verbinden, damit 7 auch als Phase läuft ?
Irgendwie etwas seltsam.

Ohne Schaltplan kann dir das keiner beantworten, es sei denn, einer hat den gleichen Spalter und kann da nachsehen.

StevenBolte
Fragesteller

Genau darauf hoffe ich ja vielleicht sogar mit Bild die sind oft bei Güde holzspalter verbaut