Gtx 1060 mit 16 oder 8 Laines anschließen?

computertom  31.12.2023, 12:18

Zu den 16 PCIe Lanes von der CPU kommen normalerweise noch mehr, vom Mainboard Chipset.

Deswegen mal die Frage, welches Mainboard und welchen Prozessor hast du denn überhaupt?

Brooooooo434
Fragesteller

Prozessor ist der i7-4770. Das Mainboard kenn ich nicht, aber es stammt aus: hewlett-packard hp elitedesk 800 g1 twr

5 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn du die GPU einfach mal auf den anderen PCIe Slot legst und innerhalb der Spiele vergleichst, die du spielst. 👍

Ich habe zum Beispiel mal eine GPU auf einen anderen PCIe Slot gelegt und hatte dann dauerhaft 33% weniger FPS in dem Spiel. Als ich die Karte wieder in den anderen PCIe Slot gelegt habe, hatte ich wieder dieselben FPS wie vorher.

Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Karten- oder Spielspezifisches Einzelproblem war, oder ob es generell einen solch riesigen Unterschied ausmachen kann.

Daher ist mein Tipp: Einfach ausprobieren und danach entscheiden, ob du die WLAN Karte oder den Stick kaufen möchtest. Wenn das WLAN Signal gut ist, reicht in der Regel der Stick, bei schwächerem Signal kann eine Karte mehr bringen.

Alternativ bleibt ja aber auch zum Beispiel DLAN oder ein Repeater mit LAN Anschluss. Dann hätte sich die Frage von allein erledigt, sofern dein Rechner über einen üblichen LAN-Anschluss verfügt. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

für diese Karte wären 8 Lanes @ PCIe 3.0 bereits absolut ausreichend in der Datenbandbreite, wenn Dein Mainboard keine andere Option für flinkes WLan zulassen würde.

Für 10 GBit - WLan dürfte aber auch schon eine PCIe 3.0 x1 - Anbindung reichen, da diese Bandbreite nur ein theoretisches Maximum wäre. In der Praxis ist 10 GBit - Wlan meist deutlich langsamer.

LG

Vergiss es. Wenn sich dein WLAN-Modul mit der Grafikkarte die 16x PCIe3 Lanes teilt, merkst du das nicht einmal, weil die Grafikkarte die gesamten Lanes einerseits eh nie ausreizt, und das bisschen WLAN Kommunikation nicht mal ins Gewicht fällt.

Wir sprechen bei 16x PCIe3 von 15,5 GByte/s Datenübertragung, WLAN kann üblicheweise was? Sagen wir mal 300-450 MBit/s. Das sind nicht mal ein Zehntel Prozent was die WLAN Karte benötigt der theoretisch verfügbaren Bandbreite. Mach dir da echt keinen Kopf.

Von daher kannst du eine ordentliche interne WLAN Karte holen, die ist langlebiger und stabiler als WLAN-USB-Sticks.

Am besten den WLAN Stick da kannst du nichts falsch machen und ist genau so gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Deine Sorgen teile ich erst mal nicht, da sie unbegründet sind, aber dazu komme ich noch.

Was allerdings wirklich zum Problem werden könnte, das wäre das Netzteil. Das Mainboard aus einem HP OEM PC kann eigentlich nur mit dem originalen HP Netzteil betrieben werden, da es keine Standard ATX Netzteil Anschlüsse hat. Für die Grafikkarte und dem restlichen PC muss das Netzteil außerdem dauerhaft mindestens 280 bis 300W abgeben können und es muss einen 6(+2) poligen PCIe Stromanschluss haben um die Grafikkarte anschließen zu können. Andernfalls scheitert dein Vorhaben bereits am Netzteil.

Kommen wir nun zu deinen eigentlichen Fragen.

Gtx 1060 mit 16 oder 8 Laines anschließen?
1. Würde man den Unterschied bei dieser Grafikkarte bemerken und wie groß wäre er?

Es wird keinen Unterschied geben, da der Grafikkarte auf deinem Mainboard immer alle 16 PCIe 3.0 Lanes des Prozessors zur Verfügung stehen. Es werden auf deinem Mainboard keine der PCIe 3.0 Lanes vom Prozessor auf andere Steckplätze aufgeteilt.

2. Wäre ein WLAN Usb-Stick 3.0 eine bessere Option?

Nö, nicht unbedingt, da du bedenkenlos auch eine PCIe WLAN Karte einsetzen kannst. Durch die externen Antennen verbessert sich der "Funkverkehr" mit dem Access Point bzw. WLAN Router.

Auf deinem Mainboard stehen mehr als nur 16 PCIe Lanes zur Verfügung, die zum anbinden entsprechender Steckplätze genutzt werden. Dazu zählen nicht nur die 16 PCIe 3.0 Lanes, die vom Prozessor bereit gestellt werden, sondern dazu kommen noch die PCIe 2.0 Lanes, die vom Q87 Mainboard Chipset zur Verfügung gestellt werden.

Der i7 4770 Prozessor stellt 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/75122/intel-core-i74770-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

PCI-Express-Version - Up to 3.0
PCI-Express-Konfigurationen - Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes - 16

Das Mainboard stammt aus folgendem PC und nutzt das Q87 Chipset:

https://support.hp.com/ph-en/document/c03808397

Chipset - Intel Q87 Express

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/75007/intel-q87-chipset/specifications.html

PCI Express Revision - 2.0
PCI Express Configurations - x1, x2, x4
Max of PCI Express Lanes - 8

Das heißt, das vom Mainboard nochmal 8 PCIe 2.0 Lanes dazu kommen, zu den 16 PCIe 3.0 Lanes des Prozessors und die zum anbinden entsprechender Steckplätze und PCIe Geräte vorgesehen sind.

Auf deinem Mainboard ist die Aufteilung der PCIe Lanes wie folgt festgelegt:

  • erster PCIe x16 Steckplatz - direkt mit allen 16 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden, so das die volle PCIe x16 Anbindung mit PCIe 3.0 Bandbreite exklusiv zur Verfügung steht
  • zweiter PCIe x16 Steckplatz - mit 4 PCIe 2.0 Lanes am Q87 Chip angebunden, so das nur eine PCIe x4 Anbindung mit PCIe 2.0 Bandbreite zur Verfügung steht
  • erster und zweiter PCIe x1 Steckplatz - beide sind mit jeweils einer PCIe 2.0 Lane am Q87 Chip angebunden, so das jeweils eine PCIe x1 Anbindung mit PCIe 2.0 Bandbreite verfügbar ist
  • an den restlichen beiden PCIe 2.0 Lanes vom Q87 Chip hängen dann der Audio und der LAN Chip

Damit sind alle verfügbaren PCIe Lanes ihren Steckplätzen und angeschlossenen PCIe Geräten, fest zugeordnet.

Wenn du die Grafikkarte in den ersten PCIe x16 Steckplatz einsetzt, dann steht dafür in jedem Fall exklusiv eine PCIe 3.0 x16 Anbindung zur Verfügung, außer die Grafikkarte nutzt diese nicht, weil die Grafikkarte selbst z.B. nur ein PCIe x4 oder x8 Interface hat.

Dann kannst du noch eine PCIe x1 WLAN Karte einsetzen. Dazu kannst du den PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz nutzen, also den zweiten PCIe x16 Steckplatz oder einen der beiden PCIe 2.0 x1 Steckplätze. Die WLAN Karte ist dann am Q87 Chip angebunden.

Über eine PCIe 2.0 x1 Schnittstellen können bis zu 500MByte/s Daten übertragen werden, bzw. 4000Mbit/s. Damit wäre eine WLAN Geschwindigkeit von theoretisch bis zu 4000Mbit/s bzw. 4Gbit/s möglich, wenn es solche PCIe x1 WLAN Karten geben sollte. Eine 300er (300Mbit/s) bis 1200er (1200Mbit/s) WLAN Karte mit PCIe x1 Anschluss sollte damit Problemlos in einem der beiden PCIe 2.0 x1 Steckplätze laufen.

Wenn du eine PCIe x1 Karte in einen PCIe x4, x8 oder x16 Steckplatz einsetzt, dann wird die PCIe x1 Karte zwar auch funktionieren, aber es wird trotzdem nur eine PCIe x1 Anbindung von der Karte genutzt.

guten Rutsch

mfG computertom

Brooooooo434
Fragesteller

Hi,
ich hab noch eine Frage:
Würde es einen Unterschied machen, ob man 2 RAM Riegel oder 4 hineinsteckt? und ist RAM mit Kühlkörper oder ohne besser (bei dem DDR3 RAM)?

computertom  01.01.2024, 16:28
@Brooooooo434

Einen M.2 Steckplatz hat das Mainboard nicht, wo eine entsprechende M.2 PCIe SSD eingesetzt werden könnte.

Eine M.2 PCIe SSD könntest du, auf einer PCIe x4 -» M.2 PCIe Adapter Platine, in den zweiten PCIe 2.0 x16@x4 Slot einsetzen.

PCIe x4 -» M.2 PCIe M Key Adapter Karte

Allerdings wird eine so eingesetzte M.2 PCIe SSD wahrscheinlich nicht als Boot Gerät genutzt werden können, da das BIOS deines PC's wahrscheinlich auch nicht das booten von M.2 PCIe SSD's unterstützt. Außerdem steht nur bis zu PCIe 2.0 x4 Tempo zur Verfügung, was einer Datenrate von unter 2000MB/s entspricht.

Eine M.2 PCIe x1 Adapter bringt dagegen noch weniger, da damit nur PCIe 2.0 x1 Tempo möglich wäre, was einer Datenrate von maximal 500MB/s entspricht und was damit sogar etwas langsamer als SATA III ist.

Bleiben noch PCI Express SSD Karten. Diese sind relativ teuer und selten geworden. Aber dafür dürfte dein PC davon booten können. Nur lohnen wird sich eine solche SSD kaum.

computertom  01.01.2024, 16:43
@Brooooooo434

Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Vor allem bei MEM overclocking sollte das beachtet werden. Aber vier DDR3-1600 RAM Module sollten eigentlich noch keine Probleme verursachen.

Wenn du XMP RAM Module einsetzen solltest, dann haben diese zwangsweise einen Kühlkörper, weil sie einen solchen benötigen, da sie mit einer höheren Spannung betrieben werden, als Standrad RAM Module, um sie auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertakten zu können. XMP RAM Module werden immer via XMP übertaktet.

Setzt du dagegen Standrad RAM Module ein, dann spielt es keine Rolle, ob sie einen Kühlkörper haben oder nicht.