GSG9 Realschulabschluss oder Abi?

4 Antworten

Richtige Antworten hast du schon bekommen.

Noch als Tipp: Es macht keinen Sinn, zur GSG9 zu wollen, wenn du nicht grundsätzlich Interesse an dem Polizeiberuf hast.

Ob du es jemals zur GSG9 schaffst, ist fraglich. Einfach aus dem Grund, dass 90% der Bewerber es nicht schaffen. Und so oder so wirst du erstmal die Ausbildung absolvieren und ein paar Jahre Dienst als Polizist machen müssen, bevor du dich überhaupt bewerben kannst.

Dein Interesse sollte also dem Polizeiberuf als Solches gelten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Einstellungsvoraussetzungen für die Bundespolizei

Wenn du gerne im Team arbeitest und dir die Arbeit mit Menschen Spaß macht und du zudem flexibel bist und es nicht scheust für neue Aufgaben in eine andere Stadt zu ziehen, dann erfüllst du schon einmal die Grundvoraussetzungen für eine Einstellung bei der Bundespolizei. Jedoch gibt es noch weitere wichtige Anforderungen die im Vorfeld einer Bewerbung erfüllt sein müssen und die du unbedingt mitbringen solltest.

Diese sieben Voraussetzungen musst du noch erfüllen:
  • Du besitzt sie deutsche Staatsbürgerschaft oder eine andere EU-Staatsangehörigkeit.
  • Du trittst jederzeit für die Demokratie, die Verfassung und die Grundwerte der Bundesrepublik Deutschland ein.
  • Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B bzw. absolvierst ihn bis zum Ende der Ausbildung oder Studium.
  • Du bist gesundheitlich und körperlich topfit sowie belastbar.
  • Du lebst in in wirtschaftlichen geordneten Verhältnissen und bist nicht Vorbestraft.
  • Du hast das Deutsche Schwimmabzeichen mindestens in Bronze.
  • Du hast keine Tattoos im sichtbaren Bereich, insbesondere am Hals, im Gesicht oder an den Händen. Außerdem müssen vorhandene Tätowierungen von der Dienstkleidung abgedeckt sein.
Voraussetzungen für den mittleren Dienst der Bundespolizei

Entscheidest du dich für die Bewerbung der 30-monatigen Ausbildung des mittleren Polizeivollzugsdienst, dann musst du:

  • zwischen dem 16-27 Lebensjahr sein. Jedoch gibt es auch Ausnahmeregelungen: Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und mehr als drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann darfst du nicht älter als 35 Jahre sein.
  • in absehbarer Zeit deinen Realschulabschluss machen oder schon die mittlere Reife besitzen. Oder du hast einen Hauptschulabschluss mit einer anerkannten abgeschlossenen Berufsausbildung.
  • dich in Englische verständigen können und auf dem Zeugnis mit dem du dich bewirbst mindestens die Note 4 haben.
  • im Schulfach Deutsch mindestens die Note 4 vorweisen und darfst im Sportunterricht nicht schlechter als Note 3 stehen.
Voraussetzungen für den gehobenen Dienst der Bundespolizei

Entscheidest du dich hingegen für die Bewerbung des dreijährigen modularen Studiums des gehobenen Polizeivollzugsdienst, dann musst du:

  • höchstens 33 Jahre alt sein. Es ist jedoch möglich, dass du dich auch mit einem Alter von bis zu 39 Jahren bewerben kannst, dafür musst du eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung vorweisen.
  • demnächst dein Abitur oder die Fachhochschulreife machen oder bereits diese Abschlüsse erfolgreich erworben haben. ​
  • mindestens die Note 4 im Fach Deutsch auf dem Zeugnis haben und mindestens mit der Note 3 im Fach Sport aufwarten.​
  • auf dem Zeugnis mit dem du dich bewirbst im Fach Englisch mindestens die Note 4 haben und du solltest in der Sprache Englisch gut kommunizieren können. ​
  • im besten Fall Basiskenntnisse in anderen Fremdsprachen haben. (kein Muss)

Mehr Infos findest du hier https://www.dertestknacker.de/bewerbung-bundespolizei/

und wollte fragen ob es ein Unterschied macht ob ich Realschulabschluss oder mein Abi hab

Für die Laufbahnen der Polizei macht es den Unterschied zwischen dem mittleren und dem gehobenen Dienst. Für eine spätere Verwendung in dem GSG9 ist es wurscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nicht einfach so zum GSG9... Das sind "normale" Polizisten, die ihre Weiterqualifikationen gemacht haben und ein hartes Auswahlverfahren durchstanden haben.
Zwar sind Frauen nicht grundsätzlich bei der GSG9 verboten, jedoch hat bisher keine Frau die Erlaubnis (trotz bestandener Tests) bekommen - nur mal eben so als Fun Fact ;)