Gruppentafel?

Und in einem anderen Beispiel erhält man b. Wie kommt man darauf?

2 Antworten

Ja, wie du richtig folgerst gilt also a=1/a.

Was ist mit dem zweiten Bild?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
MobyHick
Fragesteller

Wenn a=1/a ist, dann ist a*a= 1/a*1/a=1/a^2 aber nicht e?

Ecaflip  20.05.2021, 18:03
@MobyHick

Ja, aber 1/a^2 = 1/(a(1/a)) = 1 = a*a. a = e kann natürlich sein, kommt bisschen auf den Kontext an.

MobyHick
Fragesteller
@Ecaflip

Wie kommst du auf 1/(a(1/a))? a und 1/a sind doch verschiedene Zahlen. Ich kann doch nicht a* 1/a Rechnen, wenn in der Tabelle steht a*a und nicht a*1/a

Ecaflip  20.05.2021, 18:27
@MobyHick

Aber warum müssen sie denn verschieden sein?

1 = 1/1. Sagt ja keiner, dass die gegebenen Zahlen in der Aufgabe so simpel sind.

Wie man darauf kommt? Man definiert es so.

Im Fall

ist a eben selbstinvers. Warum sollte das ein Problem sein?

In der anderen Aufgabe ist die Multiplikation anders definiert. Auch das kann man machen.

Beides sind lediglich verschiedene Definitionen des gleichen Zeichens in verschiedenen Kontexten. Nur weil der Malpunkt in der einen Aufgabe so definiert ist, gilt diese Definition doch nicht global für alle Aufgaben.

MobyHick
Fragesteller

Hey Willibergi, ich verstehe das Thema immer noch nicht leider. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn alles. Wie kann aus a^2=e werden? Verstehst du das Thema gut? könnten wir darüber schreiben/reden oder so?

Willibergi  22.05.2021, 17:59
@MobyHick
Wie kann aus a^2=e werden?

Was stört dich daran? a ist nur ein Symbol und wenn ich a^2 = e definiere, dann ist a^2 = e.

Mir ist um ehrlich zu sein noch nicht klar, wo dein Verständnisproblem liegt. Wenn du das etwas ausführst, können wir gerne zusammen schauen, wie es sich entwirren lässt.