Was sind Kipp-Elemente?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kipp-Elemente beim Klima sind Teile oder Vorgänge unseres Klimasystems, die ab einer bestimmten Erwärmung anfangen sich zu verändern, und deren Veränderung dann nicht oder erst in sehr langen Zeiträumen wieder umgekehrt werden kann.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kipppunkte\_im\_Klimasystem

https://www.pik-potsdam.de/services/infothek/kippelemente

Zu wissen, ab welchen Temperaturen so ein Kipp-Punkt überschritten wird ist für uns wichtig; denn wenn möglich sollte diese Temperatur nicht überschritten werden, um unaufhaltsame Folgen zu verhindern.
Das hat auch zu der Festlegung des 2-Grad-Zieles geführt: http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/2-Grad-Ziel

In der Antarktis wurde in den letzten Jahren wahrscheinlich bereits ein Kipppunkt überschritten. Gletscher haben sich bereits so weit zurückgezogen, dass nun aufgrund der Bodenform unter dem Gletscher eine weiteres Abschmelzen sehr wahrscheinlich unaufhaltsam sein wird:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17554-2014-05-14.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
realfacepalm 17.11.2016, 21:48

Danke für den Stern! :-)

0

Was möchtest Du wissen?