Interne und Externe Faktoren (Klimawandel)?

3 Antworten

Die internen Faktoren laufen innerhalb des Klimasystemes ab, und führen u.a. zur internen Variabilität (den Jahr-zu-Jahr-Schwankungen). Beispiel wären die ENSO (El Nino Southern Ocillation) oder die Nordatlantischen Oszillation (NAO).

Externe Faktoren wirken von außerhalb auf das Klimasystem, wie z.B. die Sonneneinstrahlung.

Im Link wird noch eine dritte Gruppe gebildet, die der anthropogenen Faktoren. Hier sind dann z.B. die vom Menschen zusätzlich freigesetzten Treibhausgase enthalten.

http://bildungsserver.hamburg.de/ursachen-von-klimaaenderungen/

GesunderHans  25.11.2013, 09:45

Es macht viel Freude deine gut Fundierten Antworten zu lesen.

Grüße Hans

Hallo Sahnedeutschpj!

Interne sind der Vulkanismus, die Verbrennung von Öl, Kohle und URAN-Anwendung durch den Menschen in Fabriken und Motoren usw.! Auch Bau von Städten, Strassen und Wasserstrassen, wie auch Staudämme.

Externe: Da wäre die Umlaufbahn des Mondes, welche Einfluss auf die Gezeiten der Meere hat - Einfluss auf Wetter. Ferner die Bestrahlung der Sonne - Einfluss auf Temperatur und die Folgen.

Weitere solltest du dir selber suchen, das aktiviert den Geist!

Liebe Grüße PC-Eddy