gruppenleiter behinderten werkstatt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruppenleiter in Behindertenwerkstätten haben in erster Linie eine Aufsichtspflicht, sie müssen sich mehr kümmern als befehlen. Anschauzen und Antreiben dürfen sie gar nicht, wenn sie es machen dann beschwere dich bei der Leitung.

Was für Ärger hat er denn ?
Was bedeutet denn "Ärger" in deiner Frage genau ?
.
Der Gruppenleiter wird weisungsbefugt sein, was arbeitsbetreffende Dinge angeht, du müsstest genauer werden um was es genau geht.
Ein Gruppenleiter in einer Behindertenwerkstatt sollte entsprechend mit dem Umgang von Behinderten geschult sein.
Ansonsten mit dem Vorgesetzten ein Gespräch aufsuchen und die Lage schildern, vieles kann durch Kommunikation untereinander geregelt werden, da der eine nicht genau weiß wann er dem anderen (oft unbewusst) auf den Schlips tritt.

erstmal mit dem Chef reden, dann mit seinem Vorgesetzten oder anderen Mitarbeitern. Gibt es in Behinderten -Werkstätten nicht auch immer sozialpädagogen, die sich um sowas kümmern?

titanic92
Fragesteller

doch das gibt es

Luisa10  14.08.2010, 18:08
@titanic92

Dann würde ich auch die Sozialpädagogen mit einbeziehen, das ist ja eigentlich ihr Job

Hallo, wie schon gesagt wurde, wäre eine kurze Schilderung des Ärgers vielleicht schon hilfreich. Gab es schon öfters Probleme mit dem Gruppenleiter? Jenachdem, wäre als erstes sinnvoll, sich mit dem Gruppenleiter in Verbindung zu setzen und die Sache an zu sprechen. Sollte das Gespräch nicht zufriedenstellend sein, sollte der sozialedienst hinzugefügt werden. Im Regelfall wird dann ein gemeinsames Gespräch geführt und gegebenenfalls auch Konsequenzen folgen.

Der sozialedienst muss und wird sich der Sache annehmen und im Falle auch weiterleiten.

Ich hatte einen Gruppenleiter. Er hat nebenbei noch am Wochenende woanders gearbeitet. Er hatte eine eigene Motorrad Firma. Was mir bei ihm nicht gefallen hat war das er einen komischen befehlston den beschäftigten Gegenüber an den Tag gelegt hat das war nicht mehr normal.

Wenn dann aber Sein Chef in die Halle gekommen ist war er auf einmal ein ganz anderer Mensch. Vielleicht hätte ich seinen Tonfall mal heimlich mit dem Handy aufnehmen müssen, und hätte es seinem Chef vorgespielt. Da hätte er entweder eine Abmahnung erhalten oder er wäre gekündigt worden. Leider habe ich es nie in die Tat umgesetzt.😔 Ob es was bewirkt hätte weiß ich leider nicht. Das Ärgerr mich immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung