Grundübungen 5x5?

2 Antworten

Fünf mal fünf, kann man bei Grundübungen gerne machen. Es macht Spaß und bringt Kraft.

Solche fragilen Gelenke wie die SChulter würde ich aber auf keinen Fall damit belasten (Seitheben). Bei Isolationsübungen geht es nicht um die meiste Kraftentwicklung, sondern um den Reiz auf den Muskel und den kann man auch mit 3 mal 10 Wiederholungen erreichen.

Anders gesagt: Schweres Rudern oder Klimmzüge mit Gewicht belasten den Ellenbogen sehr stark. Willst du dann wirklich bei den Biizepscurls noch das 5 Wiederholungen-Gewicht draufknallen, wo du doch die Muskelzeizung mit 3 mal 10 in den Isos gut erreicht werden kann?

Gründubungen 5x5 alle anderen Hypertrophie.

Dazu dann noch assistance Übungen wie z.B. Hip Thrust.

LG