Grundton der Natur - Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gedicht von Kerner lehnt sich stark an die Naturlyrik von Clemens von Brentano an. Dazu habe ich etwas gefunden:

https://www.vormbaum.net/index.php/institute-uebersicht/nellenburg-gymnasium/deutsch-stufe-11-12

In den ersten zwei Strophen ist der Dichter sich noch gar nicht sicher, was der Grundton der Natur ist. Er frägt ja immer " Ist´s Wonne? Ist´s Schmerz? Erst in Verbindung mit der Äolsharfe als menschliches Attribut der Kommunikation legt er sich fest: " Schmerz ist Grundton der Natur" Hier meint er sicher die "menschliche Natur" im Gegensatz zur Naturwelt wie sie in der Naturlyrik verstanden wird. Das ist aber meine persönliche Ansicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amanda598
Fragesteller

Danke sehr das, ist echt hilfreich!