Grundstücksgrenze vermessen lassen!

6 Antworten

Warte doch erstmal ab und mach dich nicht verrückt, wenn der Weg erforderlich ist, dann muss auch ein neuer Nachbar das akzeptieren. Sonst schau mal in das Nachbarschaftsgesetz deines Bundeslandes, wie die rechtliche Lage ist. viel Glück mit den neuen Nachbarn.

Ich mach mich nicht verrückt, sondern ich denke nach. Und direkt "erforderlich" ist der Überweg nicht unbedingt. Den um Heizöl tanken zu können MUSS uns der neue Nachbar ja Übergang gewähren. Aber es war all die vergangenen Jahre praktisch, dass wir (vor allem die Kinder mit Freundin) durch das Tor in meinen Garten gelangen konnten und nicht durch mein komplettes Haus über Wohnzimer und Balkon. Und dann immer den Dreck reinschleifen. Deshalb hoffe ich, daß es weiterhin so bleibt und bin deshalb auch bereit auf meinen Grundstückteil zu verzichten, wenn wir das Tor / den Durchgang weiterhin benutzen würden. Nur falls die neuen Nachbarn sich blöd anstellen wollte ich wissen, wer die Vermessung bezahlen muss.

0
@Kehrwisch

Ok. In Bezug auf die Kosten muss man sich einigen, wenn die Grenzsteine neu gesetzt werden müssen. So jedenfalls steht es bei einem Vermessungsamt. Ansonsten bezahlt der, der bestellt. Im Antrag ans Amt muss schon angegeben werden, wer bezahlt. Ein staatlich bestellter Vermesser wird die Rechnung an den Auftraggeber senden (so war es bei uns- wie hatten uns vorher geeinigt). Wenn du also weißt, wo die Grenze verläuft, dann würde ich erstmal auch nicht aktiv werden. viel Glück also nochmal mit den neuen Nachbarn. Manchmal ist es mit Nachbarn nicht so einfach, dass kann ich nur bestätigen.

0
@angy2001

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, daß ich liebe Nachbarn bekomme. Deshalb ist mein Garten auch immer noch ohne Zaun - ich hoffe, daß wir gemeinsam mit dem Grundstück klarkommen. Mit allen anderen Nachbarn komme ich ja auch sehr gut zurecht (alle Nachbarn haben ein tolles Verhältnis). Ich hoffe, daß es so bleibt.

0

für eine neue Grenzziehung (Teilung) bedarf es erst mal der Zustimmung aller betroffenen Grundstückseigentümer. Über die Verteilung Kosten kann man sich einigen. Grundsätzlich gillt erst mal, wer den Auftrag zur Teilung erteilt, trägt die Kosten.

Keine Grenze mehr? Das gibt es rechtlich nicht. Die Grenze verläuft so, wie in den aktuellen Flurkarten eingetragen.

Wenn im Grundbuch kein Wegerecht eingetragen ist, kann ein neuer Nachbar sein Grundstück "abschließen"

Ìch brauche keine Zustimmung. Was mir gehört steht ja geschrieben. Ich will keine Teilung sondern lediglich wissen, wer die Kosten trägt, falls der neue Nachbar Probleme macht. Ich habe auch nicht geschrieben, daß es keine Grenze gibt, sondern wir (ich und die alten Nachbarn) haben nirgends mehr Grenzsteine gefunden. Aber sowohl ich/meine Familie als auch die Familie der bisherigen Nachbarin wissen, daß von dem gemeinsam genutzten Grundstück noch einiges mir gehört. Darauf möchte ich ja aber gar nicht pochen, sondern einfach mit evtl. neuen Nachbarn klarkommen. Nur: Falls die sich total blöd anstellen muß ich eben auf meinem Grundstück bestehen. Und das heißt eben, so wie es in den Flurkarten eingetragen ist, müssen vom Vermessungsamt die Grenzsteine gesetzt werden und dies wäre in unserem Fall eben mal fast 3000 Euro. Und zum "abschließen": Um Heizöl tanken zu können, MUSS er uns den Übergang gewähren. - Er darf uns nicht "ins Kalte setzen"

0

Hallo Kehrwisch,

die Kosten für eine eventuell notwendige Vermessung zahlt ersteinmal der, der den Vermessungsantrag stellt. Er hat aber aus dem BGB §919 den Anspruch, dass der Nachbar mitwirkt:

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann von dem Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass dieser zur Errichtung fester Grenzzeichen und, wenn ein Grenzzeichen verrückt oder unkenntlich geworden ist, zur Wiederherstellung mitwirkt.

(3) Die Kosten der Abmarkung sind von den Beteiligten zu gleichen Teilen zu tragen, sofern nicht aus einem zwischen ihnen bestehenden Rechtsverhältnis sich ein anderes ergibt.

Der Nachbar MUSS keinen Übergang gewähren, wenn euer Grundstück anderweitig öffentlich erschlossen ist.

Grundstücksteilung - Richtlinien?

Hallo,

wir haben Interesse an zwei Häusern, welche auf einem Grundstück stehen.
Dieses Grundstück soll geteilt werden, dass jedes Haus sein 'eigenes' Grundstück hat. Nach welchen Richtlinien läuft so eine Teilung ab? Zählen Terrassen und ähnliches ebenfalls? Wie sieht es mit der Grundflächengröße des Hauses aus?

Liebe Grüße

...zur Frage

Reihenhauskauf - Zaun auf unserem Grundstück. Können wir die Beseitigung verlangen?

Hallo, 

wir wohnen seit zwei Jahren in einem Mittelreihenhaus zur Miete (Niedersachsen) welches uns jetzt von unseren Vermietern zum Kauf angeboten wurde. 

Bei Einzug war bereits ein Maschendrahtzaun vorhanden der von den Besitzern gesetzt wurde, da die Nachbarin einen großen Hund hat und diese kleine Kinder. Dahinter stehen Bäume/Sträucher (Flieder, Schmetterlingsbaum etc.) diese sind ca 2-2,50m hoch. Nun haben wir die Flurkarte vom jetzigen Besitzer brkommen und gesehen, dass die (hässlichen) Sträucher/Bäume wohl mal als grundstücksgrenze gesetzt wurden (vor der Zeit der jetzigen Besitzer) dh der Maschendrahtzaun ist auf unserem Grundstück. Wir haben es noch nicht vermessen lassen, aber pi mal übern Daumen sind es vom Zaun bis zu den Baumstämmen 40-50cm auf einer Länge von 30m.

Nun zu meiner Frage: wenn wir das Haus kaufen, würden wir natürlich gern unser gesamtes Grundstück nutzen. Das wir den Zaun abreißen können ist klar. Kann ich auch die Sträucher entfernen (des Frieden wegen würden wir das anbieten) die direkt auf der Grenze wachsen? Durch den Hund ist ein Zaun unbedingt notwendig. Ist sie normalerweise verpflichtet einen Zaun zu bauen? Oder gilt hier das Gewohnheitsrecht? Wir würden uns gern mit ihr zusammensetzen, ich würd dafür nur gern die Rechtsgrundlage wissen. Ich würde anbieten, den Maschendrahtzaun direkt an unsere Grenze oder auf die Grenze zu setzen. 

Vielen dank 

...zur Frage

Grundstück neu einmessen & nur die Hälfte verkaufen,machbar? Welche Schritte gehen & an wen wenden?

Hallo Leute,

wir haben 2 Grundstücke. Auf dem Linken Grundstück steht unser Haus. Nutzen aber als Garten die Hälfte des rechten Grundstücks.

Auf dem rechten Grundstück ist auch ein Haus das wir vermietet haben. Der Mieter hat ein klein wenig Garten.

Wir möchten jetzt verkaufen aber nur halt das Haus das vermietet ist mit dem bisschen Garten. Wir müssten es quasie neu einmessen lassen und im Grundbuch auch ändern. (Grenzsteine)

Was muss man dafür tun? An wen wenden und was sind da die Schritte? Ist das teuer? Wäre für Hilfreiche Antworten sehr dankbar

...zur Frage

Baugrund vollerschlossen für Eingabeplan erneut vermessen lassen?

Hallo an alle. Ende des Jahres werde ich ein Haus bauen und habe folgende Situation:

Ich habe von einer Gemeinde in einem Neubaugebiet ein Grundstück gekauft. Dieses ist voll erschlossen, mit Kanal auf dem Grundstück, etc. Das Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet, welches komplett neu "angelegt" wurde. Vorher war dort nur Wiese.

Nun habe ich eine Hausbaufirma mit der ich bauen will. Der Architekt dieser Firma sagt nun, dass er für die Eingabeplanung einen Vermesser braucht, der die Höhen und Grenzsteine etc aufnimmt. Dieser Vermesser kostet laut Angebot 1300 Euro.

Der Mann von der Gemeinde sagt, dass alle Daten welche der Arhitekt braucht, aus den amtlichen Dokumenten entnommen werden können.

Wer hat hier Erfahrung? Wer kann mir sagen, ob ich das Grundstück noch einmal vermessen lassen muss? Wie ich erfahren habe, kommt das Vermessungsamt später noch einmal um dann das fertige Gebäude zu vermessen.

Wie oft messen wir eigentlich? Grundstück zum Verkauf, dann noch mal für den Bau und wenn es fertig ist noch mal? Das sind ja nicht unerhebliche Kosten!

Danke vorab für Eure Hilfe.

...zur Frage

Grenztermin / Grenzabmarkung / Grundstücksgrenze? Ich sehe keine.....?

Hallo!

Vor einem halben Monat war ein Grenztermin mit öffentlich bestelltem Vermessungsingeneur.

Die Helma Wohnungsbaugesellschaft hat sich ein großes Grundstück mehere 1000m² neben meinem gekauft und eine Grenzfeststellung bzw. Teilung Ihres in mehrere kleine in Auftrag gegeben. Die Firma möchte dort Einfamilienhäuser errichten und diese verkaufen. Es handelt sich bei meinem um ein leeres unbebautes Grundstück....

Leider konnte ich an besagtem Termin nicht teilnehmen habe mich aber später mal vor Ort umgeschaut.

In den Unterlagen welche mir zugeschickt wurden sollten mehrere Grenzsteine bzw. Eisenrohre gesetzt werden. Leider konnte ich vor Ort die Grenzsteine welche an meinem Grundstück grenzen nicht ausmachen - soll heissen die Unterlagen(das Kataster) und die Realität stimmen nicht überein.

Lediglich ein Stein war ersichtlich.

Laut Schreiben des Vermessungsingeneurs habe ich noch ein paar Tage Zeit für einen Widerspruch bis die Grenze rechtswirksam wird.

Gerne möchte ich Widerspruch einlegen mit der bitte um Aufklärung wo die Grenzsteine nun sein sollen. Was passiert da jetzt eigentlich?

Brauche ich einen Anwalt? In dem Schreiben steht wortwörtlich Sie können innerhalb eines Monat nach Bekanntgabe Widerspruch erheben.....

Es handelt sich um eine Rechtsbehelfsbelehrung?

Können Kosten bei einem erfolglosen Widerspruch entstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?