Grundstücksanteil verkaufen trotz mehrer Eigentümer?

6 Antworten

Nun ja, bei Euch gehts ja heiß her, wie man der anderen Frage entnehmen kann.

Wenn Die Gewalttätigkeiten des Bruder tatsächlich so stimmen, kannst du ihn ganz anders ärgen als mit einem Anteilsverkauf. Das würde ihm ja sogar noch helfen.

Zeige konsequent alle Gewaltstraftaten Deines Bruders an. Wenn er dafür mal verurteilt wird, stellst Du bei Gericht einen Antrag auf Abstandsgebot. Dann kann er sein eigenen Grundstück nicht mehr betreten.

Lass Dich von einem Anwalt beraten. Es kann nicht gerecht sein, das Du mit Gewalt zum Grundstücksverzicht gezwungen wirst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, kannst du. Nur ist es nicht einfach einen Käufer außerhalb des Kreises deiner Miteigentümer zu finden.

MarlinH
Fragesteller

Wenn ichs verschenke?

tryanswer  14.08.2020, 21:51
@MarlinH

Dürfte auch nicht so einfach werden, wer will sich schon einen Rechtsstreit ans Bein binden.

hilflos99  17.08.2020, 11:12

nein, einen Anteil einer Erbentümergemeinschaft kann man nicht so einfach verkaufen

tryanswer  17.08.2020, 12:55
@hilflos99

Sicher kannst du das, du mußt nur einen Dummen finden, der den Anteil abkauft.

Kommt drauf an, wie ihr im Grundbuch eingetragen seid. Bist du Eigentümer zu 1/3 oder seid ihr eine Erbengemeinschaft aus 3 Personen.

1/3 Eigentum kannst du verkaufen unter Umständen haben die Miteigentümer ein Vorkaufsrecht. Ob du einen Käufer findest, ist damit nicht gesagt.

Aus einer Erbengemeinschaft kommst du nur über die Teilungsversteigerung raus.

Nur ob du hiermit deinem Bruder in die Quere kommst oder mehr dir selbst schadest?

Wie bist du denn zu dem Eigentum gekommen?

MarlinH
Fragesteller

Durch meine Oma. Mein Bruder will ein Haus bauen. Danke für die Hilfe.

kabbes69  14.08.2020, 22:38
@MarlinH

wenn ich spekuliere, bildet ihr dann eine Erbengemeinschaft wovon dem Onkel ein Anteil von 50% zusteht, deinem Bruder und dir zusammen die anderen 50%. Rein rechnerisch von einem zu erzielenden Kaufpreis.

Was ich jetzt machen würde, kommt drauf an wer in dem Haus wohnt. Sofern der Onkel Kinder hat, würde ich auf jeden Fall versuchen die Erbengemeinschaft aufzulösen, wobei ich deinen Bruder nach deiner Beschreibung als schwierigen Verhandlungspartner einschätze.

Ich würde mir ernsthaft überlegen das Grundstück selbst zu kaufen (nimm dazu z.B. einen Kredit bei der Bank auf, wenn das Geld nicht reicht) - mach denen ein Angebot - wenn sie darauf nicht eingehen, wäre der nächste Schritt zum Zwecke der Erbauseinandersetzung (Teilungsversteigerung) bei Gericht einen Versteigerungstermin einzuberufen,, auf dem können dann die anderen auf das Grundstück bieten, oder es sich von einem Fremden wegschnappen lassen . Da Dir 1/3 des Grundstücks schon gehört, kaufst Du einfach deren Anteil und zahlst sie somit aus .

Was meinst Du wie blöd die alle aus der Wäsche gucken ....

Ich würde Grundbesitz nie einfach so aus der Hand geben .

Kannst du schon, den kauft aber niemand, weil er nur mit dem ganzen Grundstück was anfangen kann. Das geht aber nur, wenn du wirklich einen Miteigentumsanteil hast und ihr z. B. nicht eine Erbengemeinschaft bildet.