Grundstück Miete kosten ?

4 Antworten

Du weißt, dass der Kasten seit 15 Jahren dort steht, das Haus gehört dir, der Kasten steht auf deinem Eigentum, du hast keine Dienstbarkeiten in deinem Grundbuch und auch keine Baulasten:

Warum hast du den Techniker noch nicht gebeten dir die Vertragsgrundlage für den Kasten zukommen zu lassen?

Das Recht auf dem Grundstück einen Verteilerkasten zu unterhalten, sollte im Grundbuch mit entsprechenden Bedingungen dafür eingetragen sein.

Prüfen Sie den Grundbuchinhalt in Abt. II und lesen die geftroffenen Vereinbarugnen in der ursprünglichen Eintragugnsbewilligung nach.

Steht der Kasten auf einer eigenen winzigen Parzelle, die dem Betreiber gehört, was durchaus der Fall sein könnte, schuldet der Betreiber ggfs. nichts!

Gerhart  15.02.2019, 09:07

Wegerecht?

schelm1  15.02.2019, 10:12
@Gerhart

Leitungsrecht? Der User schreibt aber vornehmlich von einer "Kiste", vermutlich ein Verteilerkasten!?!

Gerhart  15.02.2019, 11:05
@schelm1

Nun, hier kann sowohl ein Wegerecht als auch ein Leitungsrecht im GB eingetragen sein.

schelm1  16.02.2019, 11:37
@Gerhart

Mir ist das klar!

Für den Fragseteller gilt daher:

Prüfen Sie den Grundbuchinhalt in Abt. II und lesen die getroffenen Vereinbarungen in der ursprünglichen Eintragungsbewilligung nach.

Ich habe letztes Jahr an meinem Grundstück eine Dienstbarkeit für ein Trafohäuschen eintragen lassen und dafür 550 € erhalten.

boss19961
Fragesteller

Wo hast du es gemacht ?

lesterb42  15.02.2019, 08:47
@boss19961

Hab isch bei Notar gemacht. Du musst dich mit dem Versorger, der die Trafostation betreibt in Verbindung setzten und die Bedingungen erfragen.

Gerhart  15.02.2019, 09:08
@boss19961

Zusammen mit dem Netzbetrieb beim Notar und dem Grundbuchamt.

lesterb42  15.02.2019, 09:10
@Gerhart

Erklärt dir dann der Notar. Der bekommt dafür auch Geld.

Gerhart  15.02.2019, 11:07
@lesterb42

Musst du mir nicht erklären.... Ich gab diesen Hinweis an den FS

lesterb42  15.02.2019, 11:52
@Gerhart

Kommt davon, wenn man dazwischen nöhlt. Ich verzeihe dir und gebe dir auch - wenn du willst- den letzten Post: