Grundstück kaufen und dann im Wohnwagen drauf wohnen?!?!?

3 Antworten

Wenn es es sich umein Baugründstück handelt, dann müsst ihr auch innerhlab einer vorgeschriebenen Zeit auf dem Grundstück bauen. Wenn ihr schon ein Grundstück gesehen/gefunden habt, müsst ihr wegen eurer Pläne bei der zuständigen Kommune/Gemeinde nachfragen. Ich denke aber, dass das nicht so einfach sein wird in einem Land,in dem alles total geregelt sein muss. Vielleicht solltet ihr lieber nach einem(käuflich erwerbbaren?) (Dauer-)Platz in einer Wohnwagen"siedlung" nachfragen.

PinkyDinky20885
Fragesteller

ja es handelt sich um ein baugrundstück....wie ich mir schon gedacht habe wird es nicht einfach :)......naja das grundstück ist genau gegenüber von unserem jetzigen wohnhaus und wir fühlen uns hier verdammt wohl und möchten hier nicht weg....nur leider ist unser haus verkauft worde und wir müssen früher oder später eh raus hier :(

1234qwertz  05.08.2012, 20:08

liebe heide

wenn man keine ahnung hat ... sollte einfach mal die klappe halten

natürlich wird es nicht überall möglich sein, aber so ein vorhaben ist kein großes problem, zumindest wenn es um die genemigung geht.

PinkyDinky20885
Fragesteller
@1234qwertz

also würde es doch klappen 1234qwertz ???? ich habe leider nicht so viel ahnung von genehmigungen etc :) wäre nett wenn du mir mehr dazu sagen könntest

Seehausen  05.08.2012, 20:39
@1234qwertz

Das ist laienhafter Unsinn.

Wohnwagen sind aus baurechtlicher Sicht Gebäude, die in allen Punkten dem geltenden Baurecht unterliegen. Also Bauantrag stellen, nachdem geprüft wurde, ob der Wohnwagen an dieser Stelle dem Baurecht entspricht - wahrscheinlich nicht.

das ist schon möglich .. doch ihr solltet euch das ganz genau überlegen. dann besser ein vernünftiges minihaus bauen. im sommer sind wohnwagen evtl ganz fetzig.. aber im winter verdammt ungemütlich, kalt und teuer

PinkyDinky20885
Fragesteller

ja okay das stimmt da muss man auch drüber nachdenken.......ja oder so ein kleines häuschen.....nur meine angst ist das wenn wir uns das grundstück kaufen wir keine erlaubnis bekommen in einer wohnsiedlung sowas anzulegen...weil vielleicht die blockhütte oder ähnliches nicht ins bild vom rest passt...

Seehausen  05.08.2012, 20:38

Das ist mit Sicherheit nicht zulässig, es sei denn, es handelt sich um einen baurechtlich genehmigten Campingplatz.