Grundstück ausfahrt mit Bordsteinsenkungs kosten?

2 Antworten

Das ist von der Region in der Sie leben abhängig. Wir haben in Deutschland ein Preisgefälle von Süd nach Nord und von West nach Ost. Teuerste Region ist Südbayern. Günstigste MäcPomm. Falls Sie es ganz genau wissen wollen, kaufen Sie ein Standardleistungsbuch vom BKI Verlag als Baupreisindex. Darin sind alle Bauleistungen mit Kostenuntergrenze und Obergrenze als Einheitspreise nach Region abgebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drauf achten dass bei der Versiegelung nicht die Grundflächenzahl überschritten wird.

lesterb42  06.09.2023, 09:41
Grundflächenzahl überschritten

Bist du dir da sicher?

Das wird hiernach nochmals differenziert:

Was gehört alles zur Grundflächenzahl?

Unter Grundflächenzahl I wird das Haus inklusive der Außenmauer, Terrassen, Balkone oder Kellerabgänge gefasst, während Garagen, Stellplätze für Fahrzeuge inklusive ihrer Zufahrtswege, Nebenanlagen wie Gartenhäuser oder Schuppen sowie Öltanks und baulichen Anlagen unter der Erde zur Grundflächenzahl II zählen.

RotwolkeSieben  06.09.2023, 12:03
@lesterb42

Das hängt von der Baunutzungsverordnung ab, die geltend gemacht wird und von der jeweiligen Landesbauordnung. Es gilt immer die Fassung der BauNVo, die zur Zeit des Inkrafttretens des BP galt. Eine Versiegelung der Fläche empfiehlt sich aber allein schon wegen des Entwässerungsgesuchs und der Entwässerungsgebühren nicht.

pharao1961  06.09.2023, 15:24
@lesterb42

Ja. Ein Sachbearbeiter hat mal die GRZ als überschritten angesehen und die Genehmigung abgelehnt, obwohl es sogar nur Rasengittersteine waren, also garnicht versiegeln...

lesterb42  07.09.2023, 15:47
@pharao1961

Ein Sachbearbeiter hat mal die GRZ als überschritten angesehen

Bundesrecht?, Landesrecht?, Augsburger Landrecht?

lesterb42  07.09.2023, 16:30
@pharao1961

Danke. Dürfte sich dann auch um etwas größeres als ein Einfamilienhausgrundstück gehandelt haben.