Grundschullehrerin mit Kopftuch?

6 Antworten

Generell NEIN

Lehrer haben neutral zu sein und weder politische noch "religiöse" Statements an den Schülern auszulassen.

"Religion" kann in der Freizeit ausgelebt werden, dazu kann man sich so lustig kostümierten wie man will.

Freizeitbeschäftigungen wie "Religion" werden nicht vor Schülern demonstriert.

Ein Lehre der gern angelt darf im Unterricht keinen Anglerhut tragen, ein Karnevalist keine Narrenkappe. Also dürfen "Religiöse" auch keine dementsprechende Kostümierung tragen.

Gleiches Recht für Alle. !

Keine Sonderrechte für Moslems. !

Wer vermeint auf "religiöse" Verkleidung nicht verzichten zu können ist als Lehrkraft nicht geeignet.

Es geht nicht darum, dass Muslimas kein Kopftuch tragen dürfen als Lehrerin.

Es geht darum, dass nach der Einsicht unserer Behörden, speziell Muslimas die sogar in Deutschland darauf bestehen ein Kopftuch zu tragen, als sehr stark religiös bezw. radikal eingestuft werden.

Radikale Muslime haben die Pflicht und den Auftrag so viele Ungläubige wie möglich zum Islam zu überreden.

Das wollen wir nicht. So einfach ist das.

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Klar ist, mit Kopftuch hast du schlechtere Karten, solange es genug Bewerbungen ohne Kopftuch gibt. Zudem setzt ein Kopftuch die Wahrnehmung zur Kompetenz und zum Durchsetzungsvermögen herunter.

Das ist wie ein Polizist mit einer Kasperle-Mütze.

I. Wstl. kommt es auf die Schulleitung an:

Ermessensfrage, ob das "den Schulfrieden stört" oder nicht!

Wenn ICH Schulleiter wäre - MEINEN Schulfrieden würde es unter Garantie stören!

In manchen Ländern geht das zumindest als Beamtin nicht, sondern nur im Angestelltenverhältnis - wenn man denn Lehrkräfte als Tarifbeschäftigte einstellt. Und in den meisten Bundesländern darf deswegen der Schulfrieden nicht gestört werden.