Grundig Tv brummt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich traust, mach ihn vom Stromnetz weg, warte ca. 15 Min., schraub ihn hinten vorsichtig auf und hol mal mit einem Pinsel und einem Staubsauger den Dreck raus, der sich da im laufe der Jahre sammelt. Am besten wäre es, wenn du jemanden dabei hast, der das Gerät sicherheitshalber festhält. Achte darauf, dass du mit dem Sauger niergends dranstößt. Dann schraubst du ihn wieder zu und machst ihn ganz normal an. Bei alten Fernsehern kann so eine Reinigung echte Wunder bewirkken.

xALVAROxSNIPERx  06.01.2011, 14:09

Ich denke eher es ist das Netzteil. Ist öfters der Fall und so ein brummen kommt ja auch bei Verstärkern vor.

wenn das Brummen bei eingeblendeter Schrift stärker wird, düfte der Trick mit dem Staubsauger wenig Erfolg zeigen und die Senderabstimmung mehr bringen. Wie das genau bei deinem Grundig gemacht wird, kommt auf das Baujahr an.

Wenn das auch nicht reicht, werden wohl die Elkos etwas austrocknen und deshalb nicht mehr die volle Funktion bringen, wie varo..sniper schon angedeutet hat.

Solche Fehler sind aber dann ein Fall für die Werkstatt...

Gruß aus Bayern

Hast Du irgendwelche anderen Geräte neuerdings in betrieb, es könnte sein, daß sich durch eine unglückliche Steckerkombination eine Brummschleife gebildet hat. Ziehe mal woanders einige Stecker ab!

Ob da das Brummen von weg geht, möchte ich bezweifeln...