Grundig Fernseher 65 Zoll GUB 7040- Fire TV Edition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist Grundig nicht das, was man vermutet. Das alt eingesessene Traditionsunternehmen wurde gegen Ende der 1990 er Jahre an BEKO Arçelik verkauft und steht seitdem unter türkischer Regie. Mit der einstigen »Deutschen Wertarbeit« hat das nicht mal mehr in Spuren etwas zu tun.

Die heutigen Fernseher von Grundig sind bekannt dafür, dass sie nichts taugen. Die Firmware ist voller Fehler und die Benutzerführung ist unter aller Kritikwürdigkeit.

Leider bist Du auf die schmutzige Masche eines Heuschrecken-Unternehmens herein gefallen, das von Hause aus mangelhaften Dreck unter einem wohlklingenden Markennamen verhökert und selbst nagelneu nur Schrottwert hat.

Falls Du die Möglichkeit hast, tausche das Gerät um und nimm lieber eins von einem Hersteller wie LG, Samsung oder so. Da weiß man wenigstens, dass es billige chinesische Massenware ist.

HarryXXX  04.06.2023, 15:03

Ich finde LG ganz gut, da gibt es haufenweise IP TV kostenlos dazu, zum Beispiel Pluto TV und Rakuten TV. Hat allerdings WebOS und kein Android

ede45
Fragesteller

Vielen Dank! Habe ich leider nicht gewusst. Möchte den Dreck so schnell wie möglich wieder loswerden! Laufend funktioniert etwas nicht an dem Fernseher. Egal ob Ton, Menü, Sender oder HDMI-Anschluss!

Gegsoft  04.06.2023, 20:25
@ede45

Das ist genau das Geschäftsmodell solcher Firmen. Die kaufen Markennamen, mit denen man gewohnheitsmäßig Qualität verbindet und verkaufen unter diesen Namen billigste Massenware.

Dieses Zeug geht relativ schnell kaputt, weil dann Neuware verkauft werden kann, um möglichst viel Gewinn zu machen. Das Gleiche gibt es z.B. bei Marken wie Braun, Dual, Blaupunkt, ITT, ja sogar bei Loewe, Philips und Siemens.

Ich hatte noch Glück und habe einen der letzten »guten« Philips Fernseher erwischt. Der ist jetzt 14 Jahre alt und hat noch eine echt brauchbare Firmware.

ede45
Fragesteller
@Gegsoft

Wäre ein Samsung oder LG besser bzw. würde der länger halten??

Gegsoft  06.06.2023, 14:40
@ede45

Ich denke, mit LG bist Du besser beraten.

BTW: Danke für den Stern ★