Grundig 22 VLC 2000 T Probleme mit Sendersuchlauf?

1 Antwort

Tuner defekt, oder gerade bei älteren Geräten (über 10 Jahre) hat keinen Digitaltuner (DVB-C) für Kabelfernsehen, sondern nur einen Analogtuner die heute bei den modernen BK Anlagen nicht mehr funktionieren.

BIGLBWSKI
Fragesteller

ok, danke. ja, in diese Richtung hatte ich auch schon überlegt. Besonders seltsam finde ich es ja auch, dass vor dem Sendersuchlauf die Namen der Sender ja noch vorhanden waren, aber jetzt auch weg sind ...

Augustiner68  29.03.2024, 10:18
@BIGLBWSKI

Vielleicht waren da noch alte analoge Programme in der Senderliste, die längst abgeschaltet wurden, da Umstieg auf Digitalfernsehen. Gehen denn DVD oder sonstige Abspielgeräte?

BIGLBWSKI
Fragesteller
@Augustiner68

DVD-Player habe ich nicht, nur ein DVD.-Laufwerk am PC, ist aber mit dem Fernseher durch hdmi verbunden. Ich habe da gestern auch probiert, ob das funktioniert, aber da hat sich auch nichts getan, das kann aber auch daran liegen, dass der PC eventuell den Fernseher nicht erkannt hat, das ist nochmal ein Thema für sich... ;-)

BIGLBWSKI
Fragesteller
@BIGLBWSKI

Wenn ich beim TV auf den Menüpunkt hdmi gehe, erscheint mein Desktophintergrund.

Augustiner68  29.03.2024, 10:37
@BIGLBWSKI

Dann funktioniert er, es liegt wirklich daran, daß er von 2010 ist und noch kein DVB-C ( Digital Videobroadcasting- Cable ) der heute in den Kabelnetzen Standard ist, empfangen konnte und auch nicht kann.

BIGLBWSKI
Fragesteller
@Augustiner68

ok, danke. Funktioniert DVD ohne das dann auch nicht? Gäbe es da eine Lösung?

Augustiner68  29.03.2024, 10:49
@BIGLBWSKI

Also wenn über HDMI Dein PC erkannt wird (Desktophintergrund), dann funktioniert auch DVD, entweder über den HDMI oder SCART Eingang, das hat ja mit dem Tuner nichts zu tun.
Würde Dir gerne mal die Technischen Daten von dem Gerät aus der „Hifitest“ von 2010 mal hochladen wo das alles drinnesteht mit dem DVB aber leider geht es nicht. Dann nutze ihn halt einfach weiter als Monitor. 🙂

Augustiner68  29.03.2024, 11:16
@BIGLBWSKI

Fiel mir gerade so ein, da gibt es aber auch DVB-C Receiver für wenig Geld, den Du dazwischenschalten kannst und mit dem dann die Kabelprogramme anschauen kannst

BIGLBWSKI
Fragesteller
@Augustiner68

ja, da werde ich mal gucken, das wäre eine Möglichkeit.

BIGLBWSKI
Fragesteller
@Augustiner68

Hatte ich mir zur Not auch gedacht. Dann kann ich auch mal DVD im Bett oder auf dem Sofa gucken. danke, hast mir auf jeden Fall schonmal ein Stück weitergeholfen. :-)