Grundgesetz kinderpflichten ?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Reden wir über die Würde des Menschen. Die ist im Grundgesetz geregelt.

Entwürdigend wäre, wenn deine Eltern verlangen, daß du nackt und zu Sambaklängen tanzend dein schmutziges Geschirr in die Spülmaschine räumst.

Sie lassen dir die Würde, es angezogen und ohne musikalische Begleitung samt Beifall zu tun.

Das Grundgesetz ist lex generalis, die Mutter aller Gesetze, die dann schlußendlich die Feinheiten regeln (lex specialis), wie das BGB zum Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht im Grundgesetz ist das geregelt, sondern in § 1619 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Kinder haben die Pflicht, den Eltern im Hauhalt zu helfen; der Bundesgerichtshof (BGH) setzte in einem Urteil 7 Std. am Tag bei einem 14-jährigen an (Jüngere weniger stunden).

Die Schule oder Berufsausbildung darf aber nicht darüber vernachlässigt werden und die Arbeiten müssen altersgerecht und zumutbar sein.

Eine zwangsweise Durchsetzung per Gerichtsurteil scheidet allerdings aus und es darf auch der Unterhalt nicht gekürzt oder gestrichen werden, wenn das Kind sich weigert mitzuhelfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht dass ich wüsste, aber anstandshalber sollte man seinen Beitrag leisten. Schließlich reißen sich die Eltern den A*sch für die Kids auf. Eine Familie ist eine Gemeindschaft - keine Versammlung von Egoisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber die Eltern bemühen sich schon genug. Da ist etwas Hilfe wohl nicht zu viel verlangt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie müssen nicht, aber wenn die eltern das wollen macht man das. Einfach aus Prinzip.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja steht im BGB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deedzius
16.01.2016, 23:32

echt?

0
Kommentar von Bineohnee
16.01.2016, 23:32

Paragraph 1619

3
Kommentar von Hideaway
16.01.2016, 23:34

Das wird oft falsch verstanden. Es geht dort nicht um eine generelle Pflicht der Kinder zur Mithilfe im Haushalt.

0
Kommentar von Bineohnee
16.01.2016, 23:36

Genau

0

Was möchtest Du wissen?