grundbuch gegen Tastament

3 Antworten

Zunächst einmal ist die Eintragung im Grundbuch rechtsverbindlich. Ein eventuell vorhandenes Testament muss zunächst einmal durchgesetzt werden, also die Rechtsverbindlichkeit des Testamentes festgestellt, ein Erbschein beantragt werden etc.

Der Grundbucheintrag beurkundet den Eigentümer des Grundstücks. Ein Testament legt ein Erbe / Vermächtnisse fest. Es gibt da keinen Vorrang, weil ein Testament dazu führen kann, das der Grundbucheintrag geändert werden muß.

Nehmen wir mal an, es taucht ein bis dato nicht bekanntest Testament auf, das neue Erben festlegt. Dann kommt § 2018ff BGB zur Geltung. Das heißt, der Erbschaftsbesizter muß die Erbschaft herausgeben. Man beachte, das dieser Anspruch der 30 jährigen Verjährung unterliegt und Ersitzung ausgeschlossen ist.

Ist der Erbschaftsbesitzer, also der vorher vermeindliche Erbe noch im Grundbuch eingetragen, ist die Sache recht einfacht. Der Erbe kann die Änderung des Grundbuchs verlangen. Komplizierter wird es wenn das Grundstück im Guten Glauben ( wovon wegen des öffentlichen Glaubens des Grundbuchs in der Regel ausgegangen werden kann) weiter veräußert wurde. Diese Veräußerung bliebe dann wirksam und es wären die Surrogate herauszugeben, sprich der Kaufpreis soweit noch vorhanden oder das was von den Geld erworben wurde.

Im Wesentlichen greifen hier die Regeln der ungerechtfertigten Bereicherung.

Ich verstehe die Frage nicht, das Grundbuch regelt den Grundeigentum usw., das Testament den Nachlass. Beiden können sich also eigentlich nicht in die Quere kommen.

schoenehaende  18.04.2014, 22:59

Zu einem Nachlass kann auch Grundeigentum gehören!

Quasimo  18.04.2014, 23:27
@schoenehaende

Ja sicher kann das sein, im Grundbuch steht wer Eigentümer ist und ob und in welcher Höhe Grundschulden vorhanden sind.

Im Nachlass kann Dir kein Grundeigentum hinterlassen werden das dem Erblasser nicht gehört. Ist er aber Eigentümer und legt im Testament fest das Du es erben sollst dann ist die Sache klar. Daher mein Hinweis das sich beide Sachen eigentlich nicht in die Quere kommen können.