Grund für den Angriff?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was war nun der tatsächliche Grund?

Es ging der Hamas darum, die israelische Annäherung an die Golfstaaten, insbesondere an Saudi-Arabien, zu torpedieren.

Die Saudis waren ja kurz davor diplomatische Beziehungen zu Israel aufzunehmen.

Das liegt jetzt erstmal auf Eis.

P.S. Gaza steht weiterhin unter israelischer Kontrolle. Israel kontrolliert den Luftraum und die Seegrenze. De jure und de facto ist Gaza weiterhin von Israel besetztes Gebiet.

Die hamas sieht das gesamte Gebiet in dem sich Israel und die Palästinensergebiete befinden als 'Palästina'. Entsprechend spricht es auch von einer Besatzung.

Dass es noch nie einen palästinensischen Staat gab der solchen Forderungen irgendeine Grundlage geben könnte ist dabei anscheinend belanglos.

Das gesamte Thema ist so unheimlich komplex, dass ich, würde es mich tatsächlich so sehr interessieren, keine fremden Menschen im Internet fragen würde. Du weißt nie, ob die wirklich ausreichend informiert sind. Lege dir besser entsprechende Fachliteratur zu, um dir selbst eine Meinung zu bilden. Und was ganz wichtig ist: höre dir beide Seiten an.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Bei der Fachliteratur gibt es ja auch 2 oder noch mehr Seiten. Da weiss man nie, was annähernd stimmen könnte. Aber hier im Forum sind Menschen, die sich seit Jahren damit beschäftigen und da werde ich sicher was erfahren.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@SuFaCo04

Fakt ist: Die Besetzung ist seit 19(!) Jahren vorbei und die Deppen auf den Demos reden immer noch davon als Grund. Und die Welt soll Mitleid deswegen haben. Man soll Mitleid mit Hunger, Not, Tod haben, aber doch nicht für ein Thema, das längst vorbei ist. Alles Manipulation.

SuFaCo04  24.04.2024, 17:51
@DENKENistHALAL

Israel besetzt doch die Golanhöhen seit Jahrzehnten. Die Besatzung ist also nicht vorbei. Ich wollte mich aber eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten. Weiß echt nicht, wieso du angefangen hast, mit mir zu diskutieren.

SuFaCo04  24.04.2024, 17:54
@DENKENistHALAL

Waaaas? Nene du bist plötzlich mit "Fakt ist ..." gekommen! Ich habe nur gesagt, du sollst dir Fachliteratur zulegen, mit der Diskussion an sich hast du angefangen.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@SuFaCo04

Ok. Meine Schuld. Bist evtl. Muslim(a), da sind meist andere Schuld. Aber ich nehme es auf mich. Alles gut.

SuFaCo04  24.04.2024, 17:59
@DENKENistHALAL

Lies doch einfach nach 😅

Und ja bestimmt, ich bin Muslima 😂

Aber danke für die Aussage, jetzt weiß ich zumindest, woher der Wind weht.

Was war nun der tatsächliche Grund

Der Iran wollte es, aus verschiederlei Gründen (u.a. der russischen Invasion in der Ukraine).

DENKENistHALAL
Fragesteller

Der Iran hat quasi die Hamas angestachelt??

BillyShears  24.04.2024, 17:36
@DENKENistHALAL

Angestachelt, ausgestattet und finanziert.

Kleiner Hinweis dazu noch: nur weitere mit dem Iran verbündete Organisationen haben in dem Konflikt zu gunsten der Hamas eingegriffen, die Hisbollah und die Huthi. Die Fatah nicht, Ägypten und Saudi-Arabien nicht, Jordanien unterstützt Israel sogar in der Flugabwehr. Das ist der treibende Gegensatz im Nahen Osten seit min 10 Jahren.

Bts10a  24.04.2024, 17:38
@DENKENistHALAL

Nein, beauftragt. Die Hamas ist wie ein gut erzogener Hund, wenn ich zu meinem sage Faß, dan greift er an.

Genauso ist es mit Iran und Hamas, Hisbollah und Huthi

BillyShears  24.04.2024, 17:45
@DENKENistHALAL

Naja, die Schiiten versuchen im Nahen Osten die entscheidende Hegemonialmacht zu werden. Weite Teile Syriens und des Irak sind schon unter ihrer Kontrolle. Ihr großes Ziel ist nicht Jerusalem, sondern Riad.

Bodesurry  24.04.2024, 18:55
@DENKENistHALAL

Das dürfte so gewesen sein. Die Hamas macht keine grösseren Aktionen ohne die Zustimmung der Iraner.

die letzten Siedler zurück nach Israel gejagt wurden

Man könnte den Eindruck erhalten, die Hamas hätte die Siedler vertrieben. Dem war nicht so. Israel hat, ohne Gegenleistung, die Siedlungen, gegen den Protest der Bewohner, aufgehoben. Dem Frieden kam man keinen Schritt näher. Im Gegenteil, die radikalen Palästinenser wurden dadurch gestärkt.

Zwischen der Hamas und Israel gibt es eine Geschichte der gegenseitigen Aggressionen. Eine Seite beginnt und die andere antwortet, eine Seite beginnt und die andere antwortet....

Die Mächtigen beider Seiten leben vom ständigen Streit.

Die Hamas sind auch das Kanonenfutter des Irans. Jedes Jahr gibt der Iran über 30 Millionen für Waffen an die Hamas aus.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Meinte ja, dass Israel die Siedler zurück gezwungen hat.