grünes licht fiel vom himmel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein grünliches Licht (ionisierter Sauerstoff) ist typisch für etwas größere Brocken (größer als einige Millimeter), die in die Erdatmosphäre eindringen, sogenannte "Boliden". Manchmal handelt es sich um ein Stückchen Weltraummüll, meistens jedoch sind es einfach nur etwas größere Meteoroiden, die bei ihrem Ritt durch unsere Lufthülle länger als ein paar Sekundenbruchteile überleben können, manchmal in mehrere Teile zerbrechen oder sogar Geräusche von sich geben. Ein sicherlich beeindruckender Anblick, aber eben nichts Ungewöhnliches.

Chanella
Fragesteller

wow dann muss teil riesig gewesen sein, es war sehr weit entfernt, bestimmt 1-2 kilometer und dennoch für mich groß sichtbar...

es sah echt beeindruckend aus und bevor ich mein handy zücken konnte für ein foto war es schon erloschen oder besser gesagt hinter der hotelmauer nicht mehr sichtbar.

wäre interessant wenn es darüber ein zeitungsartikel gäbe, aber ich denke das ist schwierig zu finden.

war ja in side/kumköy (türkei) glaube am 20. oder 21. in der zeit vom 22- morgens 2 uhr... :D

jetzt hab ich endlich ne erklärung dafür danke :D das wurmte in mein kopf :)

Grünes Licht vom Himmel

HEPPENHEIM. Zu den Glückwünschen aus der Heimat und aus aller Welt kamen gestern die von außergewöhnlichen Gratulanten hinzu. UFO-Forscher aus Mannheim gratulieren dem Formel-1-Piloten Sebastian Vettel zum Weltmeistertitel: Ihm zu Ehren nennen sie jetzt eine gespenstische Himmelserscheinung den »Vettel-Meteor-Boliden«. Die Zeichen für den Heppenheimer standen gut - und in seiner Heimat gab es sogar ein himmlisches grünes Omen am Samstagabend, wie die UFO-Experten aus dem »Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene« (Cenap) in Mannheim berichteten. Am Samstag gegen 20.40 Uhr sahen mehrere Personen etwas, das wie eine »grünliche Leuchtkugel« aussah, von Norden nach Westen herabsauste und in mehre glühende Teile zerfiel. Entsprechende Beobachtungsmeldungen laufen deswegen beim Cenap auf. Amateurastronom Werner Walter (53) bekam Notizen von Beobachtern in Geislingen, Bad Friedrichshall, Schwäbisch Gmünd, Tübingen, Meersburg sowie Zürich, wie er gestern berichtete. »Alle Darstellungen sind für den selben Zeitpunkt, in etwa der selben Flugbahn. Eine längliche Leuchtspur war hintennach zu sehen«, beschreibt Walter die Meldungen. Die Frage ist jetzt, was dieser »Grünling aus dem Himmel herab« bedeutete - es war quasi ein kosmisches »Grünes Licht« für Sebastian Vettel. Derzeit ist laut Amateurastronom Werner Walter der Meteorstrom der Leoniden aktiv.

Chanella
Fragesteller

die uhrzeit kommt nicht hin und es war in der türkei zu sehen und hinterher keine grüne leuchtspur :S schade aber danke

Viele Meteoriten enthalten auch Metalle - diese können bei der enormen Hitze beim EIntritt charakteristisch aufglühen. Schau Dir mal das hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Nachweis

Kommt die Farbe hin?

Außerdem: Weltraumschrott besteht oft aus Metallen, und Kupfer kommt sicherlich auch dabei vor.

Chanella
Fragesteller

ja die farbe kommt hin :)

Deine Eingrenzung ist ja etwas ungenau. 19-2 Uhr...19-21? Am 24. War etwas derartiges zu sehen. Gegen 17:30 deutscher zeit.

Chanella
Fragesteller

ne am 22 bin ich morgens abgereist.... es muss 1-2 tage vorher gewesen sein, ich glaube sogar am 21. bin mir aber nicht mehr sicher. und da wir immer abends dort zusammen saßen denk ich vllt. sogar eher von 22-2 uhr.

hab eine seite gefunden da stand was mit nasateile stürzten auf erde aber das passt nicht vom tag.....