Grüner Fluss Kugelfisch?
Wie viele Grüne Fluss Kugelfische kann ich in 160Kantenlänge ,70cm Tiefe ,50 cm Höhe halten , Reviere kann ich ausreichend Bauen
1 Antwort
hey.
also an sich würde ich als sicherste Option ein Pärchen sehen.
mehrere Pärchen also bspw. Vier Fische würde auch gehen. Dann muss das Becken aber auch wirklich perfekt strukturiert sein, und Möglichkeiten zur Revirbildung ermöglichen.
mehr Tiere gehen bei sehr viel Erfahrung evt. Bei der Becken Größe auch. Ich rate aber sehr davon ab weil das halt wirklich zu 99% dann zu Stress und Aggression kommt.
Lg
und viel Erfolg
Naja als Jungtiere kannst du den auch in Gruppen halten. Adulte Tiere aber nicht. Kannst dir halt erstmal eine Gruppe anschaffen und wenn diese langsam adult wird gucken wie sie sich verhalten. Wenn es zu erhöhen Aggressionen kommt müsstest du dann evt. Einige abgeben. Der Dichotomyctere fluviatilisi ist zudem nicht der grüne sondern der grüne indische flusskugelfisch
Sorry ich hab mich nur nach den Namen im Internet gewand da stand Grüner Fluss Kugelfisch fluviatillis
ich hab eh vor die irgend wann in einen Indoor Pond mit 1400l zu stecken und denn wie ein Fluss aufzubauen ( wilde Ideen )
Ja okay bei 2700l würde natürlich auch das Vielfache an Fischen möglich sein also dann würde ich sagen 10-20 Tiere und mit 15 findet man vielleicht einen guten Mittelwert
Bei den 15 würden wir aber von erwachsenen Tieren reden oder ?
Ja in den 2700L schon. Die könnte man in den 570L dementsprechend aufziehen
Ja das stimmt schon. Also in adulten Zustand können diese Kugelfische in nur in Brackwasser dauerhaft überleben. Sie pflanzen sich zwar meist in Süßwasser fort, wandern dann aber den Fluss runter in Richtung Meer. Also eine salzzugabe ist schon echt wichtig. Wenn du aber in deinen indoorteich nur diese Art pflegst geht das natürlich gut. Es gibt ja auch einige Pflanzenarten, welche im brackwasser gut gedeihen
Eine Vergesellschaftungen in dieser beckengröße von 2700L brackwasser geht natürlich auch. Hierzu eigenen sich folgende Fische mit folgender Anzahl für die beckengröße:
Dichotomyctere fluviatilis
15
Scatophagus argus
6-8
Monodactylus argenteus
6-10
Toxotes jaculatrix (Archer)
4-6
Butis butis (Grundel)
4-6
Also erstens vielen Dank 2tens der Besatz könnte mein Traum Besatz sein ich liebe Schützenfische nur die Grundeln lass ich wahrscheinlich weg
wie viel Salz empfiehlst du ich hätte an so 3 g pro Liter gedacht
brauchen die Jungtiere auch Brackwasser ?
ja sehe ich ähnlich ich glaube mit so einen indoorpond würdest du die ganze aquaristik Szene neidisch machen jeder träumt ja heimlich von schützenfischen das Verhalten ist einfach sowasvon interessant! Die Jungtiere der kugelfische können auch im Süßwasser sehr gut gedeihen. Würde aber eher einen hören Salzgehalt ansetzten eher zwischen 10 und 20 g pro Liter. Das ist natürlich schon echt viel aber dann sind die Fischer einfach aktiver und zeigen ein natürliches Verhalten. Aber natürlich langsam steigern mit dem Alter der Fische
dann geht auch nicht das ganze Geld in Meersalz zu Grunde
Ja das klingt doch nach einer sehr guten Lösung. Die sind halt nur noch etwas aggressiver und eigentlich Einzelgänger aber mit guter strucktur sollten da auch 5-10 Tiere gehen
ich hab von denen Gehört das man die in 600l schon zu 5 oder 6 halten kann weil die auch miteinander in Strömungen spielen da stand das die ne Gruppe brauchen
Naja wieder ein Thema wo sich die Meinungen spalten. Würde erstmal mit nicht allzuvielen Tieren starten und dann gucken wie diese sich verhalten. Wenn da alles gut läuft kannst du ja noch aufstocken oder?
Ja das stimmt. Sonst vielleicht lieber eine stabile Gruppe von einigen Tieren und um das Becken voller zu haben mehr andere Fische?
also in 160cm erstmal 5bis 6 Jungtiere holen und dann halt irgend wann wenn sie groß sind in den Indoor Pond umsetzen
dann kann ich die Schützenfische und das Zeug auch schon ins 600l setzen oder
also der Plan ist erstmal echt gut. Mit den schützenfischen usw. musst du halt gucken. Wenn alle Tiere die du ins Becken setzt Jungtiere und dementsprechend groß sind geht das. Ansonsten könntest du in 600L mit einem Besatz für 2700L ein kleines Platzproblem bekommen 🙃
Plan B ist ja immer noch der Tetradon MBU für das 2700l Becken mit ein paar Rüssel Fischen
Ja würde sagen es wäre am schlausten einfach mal bei Züchtern oder wo auch immer erstmal zu schauen wie und in welcher Größe die Fische verfügbar sind. Meistens werden ja auch Jungtiere verkauft. Dann geht das ja eh
und ich bekomme die mit 5cm da kann ich noch gar kein Geschlecht rausfinden
und ich habe schon Tetradon Palembagensis, colosesmus Asselus , Tetradon biocellatus natürlich alle in Verschiedenen Becken und noch mehr Arten