Grüne gentechnik eure persönliche meinung und vor oder nachteile?

2 Antworten

Ich bin Biotechnologin und von der Grundeinstellung eher pro Gentechnik. Sobald es darum geht vermehrungsfähige Organismen (z.B. Pflanzen die Ihren Pollen verbreiten) aus dem Labor zu holen und frei in die Umwelt zu setzen, habe ich starke Bedenken.

Niemand weiss was passieren kann. Und ich möchte selbst entscheiden ob ich dann solche Produkte essen muss. Pollenverbreitung von Gentechnisch veränderten Pflanzen, nimmt mir diese Entscheidung ab.

Beim Abwägen sind viele Projekte im Kosten-Nutzen-Risiko-Verhältnis total unnötig.

Beim Abwägen sind viele Projekte im Kosten-Nutzen-Risiko-Verhältnis total unnötig.

Was soll das heißen?

0
@Chillersun03

Wenn Gentechnik genutzt wird um das Produkt z.B. optisch aufzuhübschen oder die Tomate die weniger matscht (kennt man ja nur Matsch im Gemüseregal beim Lebensmittelhändler ;) ) Das brauch niemand dafür aber riskieren, das Mensch und Tier sowie der Rest der Pflanzenwelt Schaden nimmt. Das steht einfach nicht im Verhältnis zueinander.

0
@CurleySue2

Zustimmen würde ich dir dabei nicht, aber ich hab verstanden was du damit meinst :)

0
@CurleySue2

Auf den ersten Blick mögen solche Anwendungen weniger sinnvoll wirken und auch ich betrachte sie nicht als "Vorzeigeanwendungen", aber ich denke sie können z.B. dazu beitragen, dass weniger Lebensmittel unnötig weggeworfen werden und das hätte einen nicht zu unterschätzenden Wert.

Besser wäre natürlich, wenn man es schaffen würde dem Verbraucher die Landwirtschaft wieder näher zu bringen und damit das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln verbessern würde, aber das ist auch nicht mal eben gemacht.

0

Hier, genug Vorteile, wenig Nachteile:

https://youtube.com/watch?v=7TmcXYp8xu4

Da ist das endlich mal super zusammengefasst, besser hätte ich das auch nicht erläutern können.

2

Also das ist die beste Zusammenfassung auf YouTube die es gibt! Tausend Dank für den Video Vorschlag!!! :D

1

Was ist eure Meinung zur Gentechnik?

seit ihr eher dafür oder dagegen?

...zur Frage

Vorteile & Nachteile der Gentechnik. Nutzen und Risiken

Vorteile/Nutzen der Gentechnik nachteile/Risiken der Gentechnik.

Ihr merk schon, ich interessier mich zur zeit sehr dafür, weil wir es gerade in Bio behandelt haben.

...zur Frage

Könnt ihr mir diese Fragen zur Gentechnik beantworten?

Könnte jm von euch für ein Projekt diese Fragen beantworten?

  1. Unterstützen Sie die Gentechnik? (z.B. durch Lebensmittel, Medikamente, Organisationen...)

  2. Gentechnik: Eine sinnvolle Art der Wissenschaft?

  3. Finden Sie es in Ordnung, wenn man in die Gene eingreift?

  4. Ist das verantwortungslos, wenn man in die Gene eingreift?

  5. Was halten sie von Medikamenten, die gentechnisch verändert wurden? (Beispielsweise Insulin bei Diabetiserkrankten oder Gentechnik zur Krebsbekämpfung..)

  6. Was halten sie von gentechnisch veränderten Tieren?

  7. Was ist ihre persönliche Meinung von der Gentechnik?

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Vor und Nachteile von Gentechnik bei blauen Rosen?

Interessiert mich grade mal :)

...zur Frage

Wozu ist Gentechnik da?

Wozu wird Gentechnik gebraucht und was sind Vor,- und Nachteile von Genmanipulation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?