Vor und Nachteile von Gentechnik bei blauen Rosen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bis vor kurzem war es nicht möglich blaue Rosen gentechnisch herzustellen, sie mussten gefärbt werden. Die Entwicklung eines blauen Kultivars hat in dieser Hinsicht wirtschaftliche Vorteile, wenn die Pflanzen bereits blau wachsen.

Weil bei Rosen ein Stoffwechselweg für die blaue Farbe fehlt, muss ein Gen einer anderen Pflanze eingebracht und überexprimiert werden.

Daher handelt es sich hier um eine transgene Pflanze, d.h. eine Pflanze mit fremdem Erbgut. Gleichzeitig müssen die Stoffwechselwege, welche für die Produktion der roten Pigmente zuständig sind unterdrückt werden. Das ist möglicherweise ein kompliziertes Verfahren.

Um die Risiken und Vorteile von solchen Verfahren erfassen zu können muss man sich wirklich tiefgehend mit dem Thema befassen. Es bedarf meiner Meinung nach noch viele Jahre an Forschung um ein außreichendes Verständnis für alle involvierten Mechanismen zu entwickeln.

Welchen Nutzen eine blaue Rose (abgesehen vielleicht von der Entwicklung dieses besseren Verständnisses für die Gentechnik) haben soll erschließt sich mir im Moment nicht so ganz.

Grüne Gentechnik im Allgemeinen bietet sehr viele Vorteile was die Optimierung von Ernteertrag oder Verbesserung der Stresstoleranz (z.B. in trockenen Gebieten) betrifft. Die Risiken sehe ich vor allem in der Gier der Menschen (also was z.B.Patentrechte angeht) und im Verlust/der Verdrängung von Landrassen als genetische Ressource und/oder kulturelle Identität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell gibt es da keinen Nachteil. Vorteil ist natürlich, dass es so überhaupt erst möglich ist, da die herkömmliche Züchtung bisher keine Erfolge erzielen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Interessiert mich einfach mal und als Thema Schule eingeben...Super selbst verraten ;D :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sieht zwar schön aus,ist aber ein frevel gegen die natur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?