Vor und Nachteile von Gentechnik bei Pflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorteile der Gentechnik überwiegen die Nachteile

Vorteile:

  • Schutz vor Pflanzen-Krankheiten
  • weniger Pflanzenschutzmittel durch die höheren Resitenzen der Pflanzen
  • neue interessante Sorten
  • Ertragssteigerung
  • Resitenzen gegen Trockenheit oder Nässe oder andere Umwelteinflüsse

Nachteile

  • robustere Pflanzen verdrängen leichter natürliche Pflanzen
  • Verwendung von mehr Pflanzenschutzmitteln, indem die pflanzen gegen Unkrautvernichter unschädlich gemacht werden kann man auch nach dem Wachsen Unkrautvernichter einsetzen um den Ertrag zu steigern
  • Rückgang der Diversität weil nur noch diese Sorten angebaut werden und die genetische Vielfalt sinkt.
  • Rückgang von Sortenvielfalt weil nur noch wenige verschiedene genetisch veränderte Sorten angebaut werden z.B. keine Lila Kartoffeln mehr....
  • Gefahren für die Gesundheit insbesondere bei Allergikern. z.B. wenn ein Apfel mit Erdbeeren genetisch verändert wird und der Erdbeerallergiker dadurch einen Anfall erleidet.

Du hast schon ein paar gute Antworten. Ich möchte noch etwas ergänzen. Weiß aber nicht, ob es zutrifft.

Vielleicht solltest du bei so einem Thema das schreiben, was dein Lehrer gerne hört. Aber wenn du es gut begründest, sollte er auch eine andere Meinung akzeptieren.

Gentechnik bei Pflanzen kann sowohl Vorteile als auch Nachteile haben.

Ein Vorteil ist, dass durch Gentechnik bestimmte Eigenschaften von Pflanzen gezielt verbessert werden können, beispielsweise um sie widerstandsfähiger gegen Schädlinge oder Krankheiten zu machen. Dadurch kann der Ertrag gesteigert und die Qualität verbessert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Gentechnik auch dazu genutzt werden kann, um Pflanzen zu entwickeln, die in extremer Hitze oder Kälte, in salzhaltigen Böden oder anderen schwierigen Bedingungen wachsen können, was für landwirtschaftliche Produktion in bestimmten Gebieten sehr wichtig sein kann.

Ein Nachteil von Gentechnik bei Pflanzen ist jedoch, dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann, zum Beispiel durch die Veränderung des genetischen Materials. Dies kann zu Schäden an der Pflanze selbst oder auch an anderen Arten führen, die von der Pflanze abhängig sind. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit für den menschlichen Verzehr von gentechnisch veränderten Pflanzen.

In Bezug auf Pflanzenschutzmittel und Düngemittel ist es wichtig, diese sorgfältig und nach Bedarf einzusetzen, um Schäden an Pflanzen und der Umwelt zu vermeiden. Übermäßiger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kann zu Rückständen in der Ernte führen und die Qualität der Produkte beeinträchtigen. Auch der Einsatz von Düngemitteln kann zu Überdüngung führen, was wiederum Schäden an Pflanzen und der Umwelt verursachen kann.

Es ist daher wichtig, sorgfältig zu überlegen, ob und wie diese Mittel eingesetzt werden sollten.

mewlone  05.12.2022, 21:40

es gibt überhaupt keine bedenken Verzehr solcher gepflanzen zu haben, die werden alle untersucht und nur weil wir was dran verändert haben wind sie nicht gefährlicher

Arian173
Fragesteller

Danke!

Die US-Firma Monsanto (Saatgut und Herbizide, 2018 übernommen von Bayer AG) hat Getreide zum Patent angemeldet, das gegen ihren Unkrautvernichter Glyphosat, Handelsname Round Up, unempfindlich ist.

Getreide wird per Wind bestäubt, und auf fremde Felder geweht. Also hat das daraus entstehende fremde Saatgut patentierte Bestandteile und Monsanto hat die fremden Bauern zur Kasse gebeten. Das US-Recht war auf Seite von Monsanto.

Schaue mal, ob du die Dokumentation (Film) „David gegen Monsanto“ in deiner Sprache findest. Der Farmer Percy Schmeiser (David) hat sich juristisch gewehrt und enorme Schwierigkeiten bekommen.

Bild zum Beitrag

Ein Film von Bertram Verhaag, DVD von 2009, ISBN 978-3-935573-7 Denkmal-Film, München

In Afrika haben Staaten abgelehnt, von den USA kostenlos Getreide zu bekommen (Hungersnot), weil die Farmer dann ihr eigenes Saatgut nicht mehr verwenden dürfen und es jährlich kaufen müssen.

Ganz unabhängig davon hat Bayer jede Menge Klagen am Hals wegen Gesundheitsschäden durch Glyphosat.

 - (Geografie, Pflanzen, Naturwissenschaft)

Gentechnisch veränderte Pflanzen stellen grundsätzlich kein Risiko für die Natur dar und sind genau so Gesund wie anderes Obst oder Gemüse, deshalb hat es eigentlich nur vorteile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby