Grüne Bohnen roh giftig oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie sind tatsächlich giftig,

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettinger-giftexperten-warnen-rohen-bohnen-3815405.html

Sowohl Erwachsene als auch Kinder seien betroffen, sagt Schaper. Zwei Fälle stuften die Experten als mittelschwere Vergiftungen ein, hier hielt das Erbrechen über mehrere Stunden an. Nicht immer treten solche Symptome auf: „Manche reagieren sehr stark auf die giftigen Proteine, manche gar nicht.“.

Wie bei jedem Giftstoff, kommt es auf die Menge an. Also mal eine Bohne roh zu verzehren ist in Ordnung, ein ganzes Kilo dagegen kann gefährlich werden.

Im übrigen sollte man auch Kartoffeln nicht roh verzehren.

Ja, das stimmt, aber du hast wohl nicht genug davon gegessen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Früher als Bohnen essen noch verbreiteter und die Allgemeinbildung noch niedriger war kam es aber schon vor dass sich Menschen durch zu viele rohe Bohnen versehentlich selbst umgebracht habe. Gekocht sind Bohnen aber so ziemlich das beste und gesündeste was man überhaupt essen kann. Ab 10 Minuten bei mindestens 70 Grad kann man sicher sein dass alles Phasin komplett zerstört ist.

Grundsätztlich sollte man das nicht tun. Das Gift verklebt das Blut. Erst durch das Kochen wird das Phasin zerstört.

Ein gewisses Maß an Gift verträgt ein gesunder Körper, mancher mehr, anderer weniger. Wenn du viel davon isst, wirst du dich wahrscheinlich übergeben.

Bist Du sicher, dass das grüne Bohnen und nicht etwa Erbsen waren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auch nur eine Schote von rohen grünen Bohnen isst, denn die schmecken derart eklig, dass die kein normaler Mensch zerkauen und schlucken kann, ohne dass er sich sofort übergibt.
Ausserdem sind 1 - 2 Schoten zwar nicht tödlich, führen aber trotzdem zu unsngenehmen Vergiftungserscheinungen.