Gründe warum eine Stelle ausgeschrieben wird und dann doch nicht besetzt wird?

4 Antworten

Das kam bei uns auch schon vor.

Dass die Chefin erst meinte, eine Stelle müsste besetzt sein.

Zum Überbrücken wurden dann die Aufgaben erstmal auf auf 8-10 Mitarbeiter verteilt.

Dabei kamen seitens der betroffenen Mitarbeiter Ideen auf, wie man Prozesse rationalisieren, integrieren oder substituieren kann.

Aus dieser geplanten Vollzeitstelle wurde dann letztlich doch nichts mehr.

Variante 1: Es gibt plötzlich finanzielle Schwierigkeiten im Unternehmen, die man erst mal in den Griff bekommen muss, bevor man sich einen neuen großen Kostenfaktor in Form weiterer Mitarbeitender leisten kann.

Variante 2: Man hat die Stelle mit bestimmten Vorstellungen ausgeschrieben und festgestellt, dass die Bewerber, die man für diese Stelle und mit dieser Ausschreibung bekommt, für das, was man sich wünscht, einfach nicht gut passen. Hier ist es dann sinnvoll, sich die geplante Stelle, die Ausschreibung und eventuell auch interne Aufgaben- und Verantwortungsbereiche noch mal genauer anzuschauen und in eine neue Runde mit besser passender Ausschreibung zu starten.

Die Firma sucht dann oft den Mega-Super-Mitarbeiter der alles weiß und alles kann aber gleichzeitig fast nichts kostet. Und wenn sie den nicht findet besetzt sie die Stelle nicht.

Da wird die Firma eine andere Planung für Zukunft anpeilen.

Nett das sie es dir mitteilen.