Gründe gegen Tattoo der Freundin

18 Antworten

Wenn sie sich auf eine Diskussion einlässt, dann ist sie entweder selbst im Zweifel, oder sie will gute Argumente hören, sich überzeugen lassen. Der Arm ist im Gegensatz zum Rücken ständig im Blickpunkt. Vor allem in den warmen Tagen. Das will gut überlegt sein, nur am Ende bleibt es ihre Entscheidung. Ich halte eigentlich nichts von Tattoos, aber es kommt irgendwie auch auf den Typ an. Jemand der eine Interessante Erscheinung hat bei dem wirkt ein Tattoo mehr. Jemand der es nur macht, weil es andere haben und dazu noch nichtssagend aussieht, der kann sich das Tattoo sparen. Ich sag numal so, wenn es kreative Menschen machen lassen, oder ausgeflippte Typen, dann ist es iO, wenn auch nach wie vor nicht mein Geschmack. Sie macht etwas in der Medienbranche und da kommt es auch darauf an was genau sie macht. Soll sie Seriös rüberkommen, oder eher flippig.....

Softrox
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag :)

Hallo,

unabhängig davon, dass deine Freundin eigentlich alt genug sein sollte, um ihre eigenen Entscheidungen bezüglich ihres Körpers treffen zu können, solltest Du ihr den Freiraum geben, den sie will. Jeder Mensch trifft seine eigenen Entscheidungen und sollte nicht durch andere beeinflusst werden.

  • Tattoos sind lebenslanger Körperschmuck. Sie können nicht einfach so über Nacht verschwinden. Deine Freundin sollte sich dies besonders bei einem großflächigen Tattoo bewusst sein.

  • Je nach Branche werden (leider) immer noch Tattoowierungen nicht geduldet. Als ich beispielsweise als Servicekraft bei einem edleren Restaurant anfangen wollte, wurde ich wegen meines Tattoos am Unterarm nicht genommen. Ich weiß zwar nicht, ob das im Beruf deiner Freundin ein Problem ist, aber sie sollte es dennoch bedenken.

  • Was ist, wenn das Tattoo misslingt? Bei einem kleinem Motiv kann man die Fehler immer noch korrigieren und drüber stechen. Aber wenn das Motiv großflächig wird, kann eine Korrektur sehr schwierig, zeitaufwändig und teuer werden.

  • Wie sieht das Tattoo in der Zukunft aus? Wird es seinem Träger immer noch gefallen? Auch wenn ich dieses Argument stumpfsinnig finde. Aber: tattowierte alte Haut ist nicht sehr ansehlich. (Obwohl alte Haut auch ohne Tattos nicht sehr schön ist ;) ) Vielleicht wird deine Freundin in 20 - 30 Jahren es bereuen. Vor allem, da sie dann beispielsweise bei ihrer Hochzeit mit einem vollgekritzelten Arm vorm Altar stehen wird.

Mir fällt jetzt ehrlich gesagt nichts mehr ein, aber ich hoffe, dass ich ein paar Denkanstöße liefern konnte.

Softrox
Fragesteller

Danke schön. Es geht auch nicht darum, dass ich ihr etwas verbieten will, sondern nur die angebotene Diskussion nutzen will.

das hauptargument wäre, dass sichtbare tattoos - gerade in der heutigen zeit - der JOBKILLER sind!! und das habe ich nicht aus irgendeiner statistik, sondern sind meine jahrelangen erfahrungswerte.... leider!

aber, mal was anderes, du schreibst, sie hat eine diskussion darüber eröffnet..... na, dann wäre ich an deiner stelle sehr vorsichtig, du sammelst hier zusätzlich zu deiner ablehnenden meinung noch weitere negativmeinungen ..... und was ist, wenn deine freundin dich nur testen möchte und jetzt feststellen muss, mit was für einem intoleranten und rechthaberischen mann zu sie zusammen ist....???? dann hast du die a....rschkarte und sie wahrscheinlich bald ein schönes großes tattoo und vielleicht einen neuen freund......... herzlichen glückwunsch, das nennt man dann wahrscheinlich einen schuss in den ofen..oder wie auch immer!!

Hallo Softrox,

da gibt es zunächst viele Argumente. Das schwerwiegendste ist wohl:

  • Sich mit 20 für so ein großes Tattoo zu entscheiden, birgt oft ein großes Risiko für das Alter. Mit 35 steht wohl niemand mehr so wirklich auf "Alice im Wunderland" :D

Zum anderen gibt es da noch eine wichtige Überlegung:

  • In vielen Jobsparten sind Tattoos etwas verpönt. Gerade im Buisness-Kundenservice sind solche großflächigen Tattoos, die man auch bekleidet sieht, oft unerwünscht. Das könnte für viele ein großer Punkt sein - je nach Gewerbe.

Ansonsten gibt es natürlich nicht viel dagegen zu sagen. Es muss halt professionell und nicht im niedrigsten Preisniveau gestochen werden, damit es auch den Erwartungen entspricht. Das kann ziemlich teuer werden, falls das Geld eine Rolle spielen sollte.

Mein größter Tipp geht aber an Dich selbst: Du liebst diese Frau! Lass Dich auch von ihren Ansichten und Vorlieben begeistern. Du musst die Tattoos nicht lieben, aber lerne, diese Seite an Deiner Freundin komplett akzeptieren zu lernen. Das ist sie, das gehört zu ihr! Es gibt mMn keinen größeren Bezeihungskiller, als den, am Partner etwas als grundauf negativ herauszuarbeiten.. auch in der Diskussion, denn Du wirst sie ja wahrscheinlich nicht unbedingt "gewinnen" :D Sag ihr am Ende, dass Du sie liebst - mit oder ohne Tattoo. Zeig auch ein bisschen positives Interesse und mach ihr auch ein Kompliment für so ein Tattoo, wenn es gut aussieht. Du bist zwar ihr Partner, aber deswegen sollte man natürlich nicht versuchen, dem anderen seine eigenen Ansichten aufzudrücken.

Darüber hast Du Dir sicher schon ähnliche Gedanken gemacht. Ich wiederhole es hier nur nochmal, damit Du auch weiter daran denkst: Der größte Liebesbeweis ist der, den anderen so sein zu lassen und zu lieben, wie er ist und sich entwickelt! Sie wird Dir ewig dafür dankbar sein, wenn Du nach dem Gespräch sagen kannst: "Lass Dir das Ding stechen, ich finde es nicht perfekt, aber das ist für unsere Beziehung ja nun wirklich scheißegal und ich ich versuche, auch das Tattoo lieben zu lernen, denn das gehört jetzt zu Dir."

Viel Glück - vor allem in der Beziehung :-)
Balu

Softrox
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. :)

Was mich etwas beunruhigt ist, dass ich keinen Schimmer habe warum du nun genau ''absolut kein Freund'' von Tattoos bist. Da könnte noch Konfliktpotential drin stecken und es könnte mit meinen Argumenten zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen, daher muss ich mich etwas zurückhalten, hoffentlich reicht das. Ich finde es beziehungsschädlich etwas kategorisch abzulehnen was dem anderen wichtig ist, daher solltest du die Diskussion unbedingt nutzen. Allerdings nicht um sie zu überzeugen, sondern um sie zu verstehen und auch um dich verständlich zu machen. Pro Argumente gehören daher für mich eigentlich auch dazu.

Zunächst, ich bin eigentlich ein Freund von Tattoos, würde ich schon sagen, finde viele ausgesprochen zierend und habe dennoch selbst keines aus einem einzigen Grund:

Als ich jung genug war so etwas spontan zu entscheiden und davon überzeugt zu sein, dass sich meine Wert- und Schönheitsvorstellungen nieeeeeeemals ändern werden, damals also in den gar nicht so guten alten Zeiten, war es nicht so einfach sich eines stechen zu lassen. Da musste man noch in äußerst schmierige, zwielichtige Etablissements dafür und wie das mit der Hygiene dort war, na das will ich lieber gar nicht wissen.

Heute habe ich genug Erfahrung um zu wissen, dass es vorkommen man das man sich bereits 5 Jahre später beim besten Willen nicht mehr erinnern kann wie man etwas nur mal gut finden konnte, denn heute findet man es potthässlich oder kindisch oder was weiß ich was. Das ist mein Hauptproblem bei der Sache. Ich trage z.B. gerne extravagante Brillengestelle oder nähe mir mal das eine oder andere ''ganz besondere'' Teil und damit fällt man eben aus dem Rahmen des üblichen, mit einem Tattoo fällt man nicht weniger aus dem Rahmen. Wenn mir aber die Schublade nicht mehr passt in die mich mein Outfit steckt dann kostet mich eine neue Brille zwar schon einiges aber es bleibt bezahl- und ohne OP lösbar ... bei einem Tattoo sieht das anders aus!

Argumente die sich darauf beschränken Tattoos wie Tattooträger einfach nur abzuwerten. Schlagworte wie ''Unterschicht'', ''Jobkiller'', alte Haut etc. halte ich für nicht hilfreich, selbst wenn sie noch lange nicht ausgestorben sind. Ich denke nicht das deine Freundin es angenehm finden würde wenn du ihr damit kämst wie sie wohl aussehen wird wenn sie alt wird. Die jugendliche Schönheit bleibt keinem erhalten, wer Glück hat wirkt auch im Alter noch schön, doch dies ist zweifelsohne eine andere Form der Schönheit. Und, nur am Rande, ich hab auch schon Ü70er gesehen deren Tattoos durchaus noch schön anzusehen waren und die auch keineswegs der ''Unterschicht'' angehörten. Der Vorteil ist hier einfach, man wird ja auch mit seinen Tattoos alt und mit dem reifer werden ändern sich meist auch die Schönheitsvorstellung, beschränken sich nicht mehr auf absolute Faltenfreiheit etc. Da inzwischen auch sehr viele im Rampenlicht stehende offen ihre Tattoos zeigen, kann man das mit dem ''Jobkiller'' auch lange nicht mehr so eng sehen, schon gar nicht in Bereichen wie ''Medien'' und ''Informatik''.

Ein besonderes Problem sehe ich allerdings beim Comicdesign. Das sind zunächst mal so einfache Dinge wie, wie sieht das denn aus wenn sie mal in einem supereleganten, schulterfreien Abendkleid auf einem Ball glänzen will. Mit Comics auf dem Arm? Hat sie das auch zu Ende durchdacht, wenn ja, ok. Vor allem aber scheiden sich an Comics nochmals die Geister. Ich kenne da einen konkreten Fall von unserer Stammgaststätte, eine Servicekraft musste wegen ihrer wieder Comictattoos gehen. Der Chef war zwar bereit sie einzustellen doch ältere Stammgäste liefen Sturm. Dabei gibt es dort durchaus einige, restlos akzeptierte, mit - tlw. sogar großflächigen - ''normalen'' Tattoos aber das ging so einigen dann doch zu weit.

Nutzt die Diskussion um euch einander verständlich zu machen, teile ihr deine Bedenken mit und höre dir an was sie dazu zu sagen hat. Letztlich ist es ihre Entscheidung, sie sollte nur vorher gut durchdacht sein, hinterher wurden Tatsachen geschaffen die einen ein Leben lang begleiten.