Gründe für und gegen ein auslandsjahr

7 Antworten

eigentlich ist alles von vorteil bis auf diesen das eine solche maßnahme mit relativ hohen kosten verbunden ist

Hallo schlumpfinex33,

ich war vor 5 Jahren als Austauschschülerin in den USA und es gibt eigentlich nur Vorteile... Heimweh wurde hier als Nachteil gelistet und natürlich vermisst man seine vertraute Umgebung, seine Freunde und Familie, aber man wächst auch an dieser Erfahrung, denn es macht selbstständiger und man lernt wie man sich in einer neuen Umgebung zurecht findet. Falls du diese Vor- und Nachteile brauchst, um deine Eltern von der Idee zu überzeugen (das musste ich nämlich damals auch), da gibt es auch eine Seite, die rund um das Thema Schüleraustausch informiert und dort stehen auch Artikel zu den Vorteilen und wie man seine Eltern übereredet (falls das auch hilfreich erscheinen mag) http://www.schueleraustausch.net/infos-sammeln/warum-schueleraustausch

Liebe Grüße

Gründe dafür gibts genug:

Du bildest dich weiter (lernst andere Länder und Sitten kennen)

gewinnst an Erfahrung

lernst viel von anderen Bräuchen

verbesserst deine Sprachkenntnisse

generell schadet es nie, mal länger von daheim weg zu sein (dadurch wird man selbstständig)

usw... (ich denke, da könnte man noch viele gute Gründe aufzählen)

Dagegen spricht eigentlich nicht viel. Es sei denn, du hast hier eine Beziehung, die dadurch zu Brüche gehen würde. Oder einen Job, den du aufgeben müsstest.

Ein Auslandsjahr ist toll, weil du die Sprache danach auf einem sehr hohen Niveau sprichst, außerdem machst du viele tolle Erfahrungen. Du lernst neue Leute, ein neues Land und eine neue Kultur kennen. Du siehst tolle Orte. Du hast viel Zeit für Hobbys, Projekte oder um einfach das Land zu entdecken. Trotzdem nicht zu unterschätzden ist, dass du für eine sehr lange Zeit von zu Hause, von deinen Freunden und von allem was dir Wichtig ist wegmusst. Außerdem weißt du ja davor nicht, ob du dich in deiner Gastfamilie wohlfühlst, ob du an eine gute Schule kommst, ob du nette Leute in deiner Klasse hast usw. Aber wenn du denkst, dass du das schaffst, dann mach es. Du musst dich bereit fühlen von zu Hause wegzugehen und dir muss klar sein, dass du auf dich allein gestellt bist. Aber es ist natürlich eine tolle Erfahrung. Je nachdem wohin du möchtest, kann ein Auslandsjahr aber auch sehr teuer werden, da brauchst du dann entweder eine sehr reiche Familie oder ein STipendium (oder zumindest Teilstipendium). Außerdem gibt es ziemlich viel zu organisieren und du musst dich schon lange im Voraus darum kümmern. Also überleg dir gut, ob du ins Ausland gehen möchtest. An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall machen und das mit dem Stipendium versuchen (:

das einzig negative ist der hohe preis.

ansonsten sind neue erfahrungen, neue freunde, eine größere familie, eine neue kultur, andere sitten und gebräuche, viel spaß, selbstständigkeit, eine neue sprache usw. viele gründe FÜR ein austauschjahr

heimweh ist in den meisten fällen kein problem (war es für mich auch nicht). es gibt so viel neues zu erleben und man macht so viele erfahrungen, dass man gar keine zeit für heimweh hat