Warum sollte ich das Stipendium bekommen Auslandsjahr?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass es sich um ein Stipendium für ein Schüleraustauschjahr handelt. Diese Stipendien sind meist eher keine „Elitenförderung“ in diesem Sinne, sondern werden deshalb vergeben, weil sich nun einmal nicht viele Familien spontan die heutzutage üblichen Kosten für so ein Austauschjahr leisten können. Zudem sind Bewerber ja meist 15-16 Jahre alt, und ja, die Stipendiengeber wissen, dass die jungen Menschen zu diesem Zeitpunkt rein zeitlich einfach noch nicht viele Möglichkeiten gehabt haben, sich großartig „hervorzutun“, zum Beispiel durch Ehrenamt. Anders als eben bei Stipendien für Studierende, wo die Lebensläufe der Bewerber natürlicherweise schon viel unterschiedlicher, vielfältiger, spannender sind.

Ein Stipendiengeber für Schüleraustausch will deshalb eher weniger unbedingt hören, dass du schon seit Jahren in der Suppenküche hilfst oder so, sondern eher, was du dir von deinem Austauschjahr erhoffst, welche persönlichen Träume und Ziele zu verfolgst, und ob du zu den Leuten gehörst, die beim Auftreten kleinster Schwierigkeiten gleich abbrechen oder eher eine Lösung zu finden versuchen.

„Kleinste Schwierigkeiten“ sind zum Beispiel Leute, die eine andere Meinung haben als du, davon wirst du im Austauschjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit viele treffen, und damit musst du umgehen können. Diese Leute kannst du dann nicht einfach löschen lassen, so wie du es mit einer Antwort zu dieser Frage getan hast.

Und zu guter Letzt sollte ein Bewerbungsschreiben für ein Stipendium keine Abschrift von etwas sein, was du im Internet ergoogelt oder gefragt hast.

Herausragende Leistungen im Studium. Ehrenamtlich engagiert. BaföG-Empfängerin. Das wäre so das Übliche.

An der ganzen Hochschule als sozial bekannt - leiht mal Geld in der Mensa. Oder einen Kuli vor der Klausur. Hat für alle ein offenes Ohr.

Hilft den Prof's beim korrigieren. Hatte immer einen Vertrag als Tutorin.

Gibt Kurse im Hochschulsport. Spielt Trompete in der Hochschul-Big Band.

Und so weiter ... Hast Du die grobe Richtung?