auslandsjahr?

3 Antworten

Hi, ich habe auch schon mal überlegt ein Auslandsjahr zu machen. Denn es gibt viele Sachen, die dafür sprechen. Und auch wenn sich dieser Grund schwach anhört, es macht einfach Spaß. Du gehst in ein anderes Land, triffst andere Leute und findest neue Freunde. Aber was auf jeden Fall dafür spricht ist, dass man Kulturen kennenlernt, dass man selbstständiger wird, da man ziemlich auf sich alleine gestellt ist (auch wenn man bei einer Familie schläft), dass man eine gute Erfahrung macht, aus der man viel fürs Leben lernt. Ob diese Erfahrung dann gut ist, kommt drauf an, aber man sollte immer damit rechnen im Leben, das nicht alles klappt. Außerdem lernt man zu kommunizieren und sich auch mit anderen Leuten, die eine andere Sprache sprechen zurechzufinden. Das ist sehr wichtig, auch wenn man vielleicht nicht so oft darauf achtet. Außerdem lernt man anderen Stoff und vielleicht kommt es dazu, dass man ein neues Fach oder eine neue Aktivität findet, die man dann als Job oder neues Hobby umsetzen kann. Man lernt allgemein viel im Leben.

Dagegen spricht, dass solche Auslandsjahre immer viel kosten, nicht nur der Unterhalt, sondern auch die ganze Organisation mit der anderen Schule usw. Da müssen deine Eltern bereit sein die Summe zu bezahlen. Gleichzeitig siehst du deine Eltern ein Jahr nicht und das ist eine sehr lange Zeit! Natürlich ist man irgendwann auf sich alleine gestellt und muss damit klar kommen, aber für manche Eltern ist das ein Punkt, wo sie nein sagen, besonders wenn das Kind noch jung und unerfahren ist. Und du müsstest viel Stoff nachholen bzw. Kurse für den Stoff besuchen, was sehr stressig sein kann, auch wenn es nicht so wirkt.

Ich hoffe ich konnte helfen, aber du sollst dir das nochmal richtig gut überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafür:

  • Man lernt meist die Sprache des Ziellandes sehr gut
  • wird selbstständiger
  • erweitert seinen Horizont
  • es macht sich gut auf dem Lebenslauf

dagegen :

  • es ist meist sehr teuer
  • man verliert ein Jahr, macht später seinen Abschluss

Ein Auslandsjahr bietet tolle Möglichkeiten!

  1. Mehr Selbstständigkeit
  2. Möglichkeiten, eine neue Sicht zu erlangen
  3. Sich in der jeweiligen Sprache verbessern
  4. Abwechslung in der Umgebung
  5. Neue Erfahrungen

Es gibt aber auch negative Aspekte.

  1. Preis: Ein Auslandsjahr kann sehr teuer sein
  2. Heimweh
  3. Deine Gastfamilie ist unfreundlich

An deiner Stelle würde ich die Möglichkeit wahrnehmen. Ich war in den USA, New York City. Einer meiner besten Jahre!

LG, Silke